PC-Komplettsysteme 1.597 Themen, 15.709 Beiträge

Belüftung

Botaniker / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen Fujitsu Scaleo AMD Athlon 64 4000 PLUS 1024 MB RAM Asus Board
ATI Grafik X 1600

Nun mein Problem:Er hat insgesamt 5 Lüfter,einen für NT der saugt die
Luft aus dem Gehäuse dann 2. CPU Lüfter 3.Festplattenbel.4.Grafikkarte
der 5. befindet sich unterhalb vom NT und soll Außenluft ansaugen.

Wenn ich den Rechner starte laufen alle permanent nur Nr.5 nicht,
auch beim Start.
Frage ist das normal,könnte er Temperatur gesteuert sein oder eher
ein Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Botaniker „Belüftung“
Optionen

Kommt drauf an welche Lüfter eingebaut sind.
Dies müsste Dir aber eigentlich der sagen können von dem du den Rechner hast.

Ich denke das selbst wenn er Temperaturgesteuert ist, das er sich zumindestens nach dem einschalten kurz drehen müsste.

Schon mal probiert ob der Lüfter Nr.5 als z.B. Nr.3 sich dreht, also mal Lüfter tauschen.
Wie ist der Lüfter denn überhaupt angeschlossen, ans Motherboard oder per Y-Kabel.
Langt das Netzteil mit der Leistung für alle Lüfter auch aus?
Poste mal wieviel Watt dein Netzeil verträgt, um welchen Lüfter es sich handelt (falls du es weisst) und wie warm ist es in deinem Gehäuse.

Testweise kannst du auch mal versuchen Lüfter 1 und 4 mal kurzzeitig abzuklemmen, dann müsste er etwas wärmer werden, falls er Temperaturgesteuert wäre müsste er sich dann eventuell drehen. Es kann aber auch sein das Lüfter Nr.5 einfach ausgedrückt, einfach verreckt ist.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Belüftung Botaniker