Allgemeines 21.962 Themen, 148.137 Beiträge

News: Angst vor Arbeitsplatzverlust

30 Monate Knast für logische Bombe

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

In den USA ist eine ehemaliger Administrator zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er mit einer logischen Bombe Daten seines Arbeitgebers zerstören wollte.

Aus Angst um seinen Arbeitsplatz platzierte der Admin heimlich mehrere Scripts, die nach seiner Kündigung Daten auf etwa 70 Servern zerstören sollten.

Nachdem der erste Versuch schiefging - die Scripts starteten nicht - hatte er seine logische Bombe überarbeitet. Sie sollte an seinem Geburtstag hochgehen.

Die Malware wurde aber gefunden, bevor sie Schaden anrichten konnte. Zusätzlich zu den 30 Monaten muss der erwischte Admin 81.200 Dollar Strafe zahlen.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen