Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ich hab nen Phenom...

Golf3r / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

...und nein, es gibt keine Probleme. Zumindest nicht für den "normalen" User. Also, folgendermaßen sieht es aus:

Ich kann mich glücklich schätzen, noch mit etwas Glück gerade den Phenom 9600 Black Edition erstanden zu haben. Am Donnerstag, 3. Januar bei 1Deins bestellt, am Freitag war er da. Was bin ich für ein Glückspilz! Jetzt ist er schon ausverkauft.

Mein M2N-E hab ich mit Bios-Version 1202 Phenom Kompatibel gemacht, kein Problem, XP neuinsatlliert, SP und Treiber draufgehauen (Ebenfalls auf der bestellten Samsung 250HJ) und alles läuft perfekt, naja fast:

1.) Musste eine neue Version von CPU-Z herunterladen, bei der aktuellsten stoppte es bei der CPU-ID beim Programmstart, naja, kein Problem, die 2t-aktuellste gezogen und alles klappt, wird wunderschön ausgelesen.

2.) Naja, um die Stromsparfeatures effizienter zu nutzen, hab ich natürlich gleich das altbewährte RM Clock installiert, nur blöd, das selbst die aktuellste Version noch nicht Phenom-Kompatibel ist.
Programmstart-->PC aus :-) Naja, ich kann ja noch warten.

3.) Dann ist mir Overdrive eingefallen, gezogen, insatlliert.
Zu spät ist mir in den Sinn gekommen, dass das Tool ja nur exklusiv mit der neuen AMD 7er-Chipsatzreihe funktioniert.
Trotzdem mal Programmstart, Danke für den Hinweis, dass das mit nForce 570 Ultra Chipsatz nicht funktioniert.

4.)Ja, wer kauft denn eine Black Edition, ohne den offenen Multiplikator zu nutzen? Also ab ins BIOS um mal erste OC-Versuche zu machen.

Nur, leider musste ich feststellen, dass mit der neuen BIOS-Version 1202 die Einstellung für den Multiplikator verschwand! Schön, wenn man weiß, dass man einen offenen Multi hat, aber diesen nicht einstellen kann. Wieso wurde diese Option entfernt, das alte BIOS hatte sie noch und mein 4800+ EE erfreute sich mit 12*250@3GHz...

Mein Fazit: Ich bin arg enttäuscht, und möchte schleunigst herausfinden, wie ich das nur wieder hinkriege.
Instabilitäten sind mir auch nach mehreren Stunden diverser Tests nicht aufgefallen.

Und wenn die meinen, ich würde mich jetzt eein AM2+ Mainboard kaufen, dass ich auch übertakten kann, dann liegen die falsch....

Einen schönen Tag noch
Grüßle Golf3r