Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ich hab nen Phenom...

Golf3r / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

...und nein, es gibt keine Probleme. Zumindest nicht für den "normalen" User. Also, folgendermaßen sieht es aus:

Ich kann mich glücklich schätzen, noch mit etwas Glück gerade den Phenom 9600 Black Edition erstanden zu haben. Am Donnerstag, 3. Januar bei 1Deins bestellt, am Freitag war er da. Was bin ich für ein Glückspilz! Jetzt ist er schon ausverkauft.

Mein M2N-E hab ich mit Bios-Version 1202 Phenom Kompatibel gemacht, kein Problem, XP neuinsatlliert, SP und Treiber draufgehauen (Ebenfalls auf der bestellten Samsung 250HJ) und alles läuft perfekt, naja fast:

1.) Musste eine neue Version von CPU-Z herunterladen, bei der aktuellsten stoppte es bei der CPU-ID beim Programmstart, naja, kein Problem, die 2t-aktuellste gezogen und alles klappt, wird wunderschön ausgelesen.

2.) Naja, um die Stromsparfeatures effizienter zu nutzen, hab ich natürlich gleich das altbewährte RM Clock installiert, nur blöd, das selbst die aktuellste Version noch nicht Phenom-Kompatibel ist.
Programmstart-->PC aus :-) Naja, ich kann ja noch warten.

3.) Dann ist mir Overdrive eingefallen, gezogen, insatlliert.
Zu spät ist mir in den Sinn gekommen, dass das Tool ja nur exklusiv mit der neuen AMD 7er-Chipsatzreihe funktioniert.
Trotzdem mal Programmstart, Danke für den Hinweis, dass das mit nForce 570 Ultra Chipsatz nicht funktioniert.

4.)Ja, wer kauft denn eine Black Edition, ohne den offenen Multiplikator zu nutzen? Also ab ins BIOS um mal erste OC-Versuche zu machen.

Nur, leider musste ich feststellen, dass mit der neuen BIOS-Version 1202 die Einstellung für den Multiplikator verschwand! Schön, wenn man weiß, dass man einen offenen Multi hat, aber diesen nicht einstellen kann. Wieso wurde diese Option entfernt, das alte BIOS hatte sie noch und mein 4800+ EE erfreute sich mit 12*250@3GHz...

Mein Fazit: Ich bin arg enttäuscht, und möchte schleunigst herausfinden, wie ich das nur wieder hinkriege.
Instabilitäten sind mir auch nach mehreren Stunden diverser Tests nicht aufgefallen.

Und wenn die meinen, ich würde mich jetzt eein AM2+ Mainboard kaufen, dass ich auch übertakten kann, dann liegen die falsch....

Einen schönen Tag noch
Grüßle Golf3r

chrissv2 Golf3r „Ich hab nen Phenom...“
Optionen

Ich konnte Asustek noch nie leiden aber das ist ja echt der Hammer. Naja wenigstens gibt es dafür schon ein Bios, bei meinem MSI steht immer noch " UNDER TESTING".

Die Aktuellste Version von CPU-Z ist übrigens 1.43 und die sollte eigentlich keine Probleme machen.
Fix detection issues on unlocked Phenom
http://www.ht4u.net/news/1069


mfg
chris


JunkMastahFlash chrissv2 „Ich konnte Asustek noch nie leiden aber das ist ja echt der Hammer. Naja...“
Optionen

Erstmal Gratulation zum neuen Rechner !

Die besagten Probleme tauchen bei den Phenoms der 96er Serie ja angeblich auch nicht auf, erst bei einer Takterhöhung in Richtung 3 Ghz und dann auch nur unter bestimmten Umständen, die im "Normaluserfall" eigtl. recht selten sind.
Ich kann mich entsinnen, gelesen zu haben, dass man kein Biosupdate machen sollte, weil damit zwar der Bug verschwindet, allerdings durch das Abschalten der befallen Komponente.
Damit ist ein nicht zu unterschätzender Leistungseinbruch verbunden.

Naja, mit ein bisschen Glück bleibst du Beschwerdefrei, lass uns doch mal Wissen was aus deinen OC-Versuchen rausgekommen ist und wie sich der Phenom sonst so schlägt.


Mfg

JMF

Xdata JunkMastahFlash „Erstmal Gratulation zum neuen Rechner ! Die besagten Probleme tauchen bei den...“
Optionen

Der ist doch gut, -- interressant wäre die Verlustleistung im Alltagsbetrieb.
Und die neuen AM2+ Boards mit ihren vielen PCie SLots? Ich weiß nicht "eine" gute Grafikkarte finde ich immer noch besser als CrossFire X oder SLi.

Es sind weiterhin Beide Cpu`s interressant AMD und INTEL.

REPI Xdata „Der ist doch gut, -- interressant wäre die Verlustleistung im Alltagsbetrieb....“
Optionen

In der c't 02/2008 ist ein Artikel unter der Überschrift "Quad-Core-Offensive Vierkern-Prozessoren für den PC - was bringts?"

Das Fazit aus dem Fazit :

- gibt wenig Software, die diese Teile ausreizen, besonders im Desktopbereich
- Aussage 1 gilt auch für 3D Spiele, "Dass viele aktuelle Spiele-Rechner ausgerechnet mit Intels Core 2 Quad 6600 bestückt werden, grenzt schon fast an Nepp"
- gut sieht es dagegen im Bereich professionelle und halbprofessionelle Applikationen aus, vor allem aus dem Workstation Bereich
- im Wald und Wiesen-PC empfiehlt sich der Quad-Core Einsatz gegenwärtig nicht, da die wenigen Vorteile die Nachteile (höherer Preis, potentiell lautere PC's, höhere Stromkosten) nicht aufwiegen.
- für die Bilanzen von Intel und AMD sind die Quad-Cores aber wichtig, da die Vierkerner mehr als das Dreifache von Doppelkerneren kosten


http://www.heise.de/ct/
http://www.heise.de/ct/08/02/074/

Conqueror Golf3r „Ich hab nen Phenom...“
Optionen

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/januar/amds_phenom_boards/

04. Jan 2008, 15:06 Zu den großen Stärken von AMDs Phenom-Prozessorgeneration gehört ohne Frage die dank der Abwärtskompatibilität zwischen Sockel AM2+ und AM2 gegebene Möglichkeit, auch auf einem nicht mehr 100% aktuellen Board einen aktuellen Quad-Core-Prozessor verbauen zu können.

Bei einem ersten Test von den Kollegen der englischen Ausgabe des „Tom's Hardware Magazins“ stellte sich jedoch jetzt heraus, dass womöglich viele Mainboards mit Sockel AM2 derzeit nicht in der Lage sind, mit AMDs neustem Sprössling erfolgreich zu booten. Zu den Testkandidaten gehörten unter anderem Mainboards von mehreren Herstellern, unterschiedlichen Chipsätzen und Preisklassen:

Asus Crosshair (Nvidia nForce 590 SLI)
Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G)
Biostar TForce 590 SLI Deluxe (Nvidia nForce 590 SLI)
Epox MF570 SLI (Nvidia nForce 570 SLI)
Foxconn C51XEM2AA (Nvidia nForce 590 SLI)
Foxconn/Winfast K8M890M2MA-RS2H (VIA K8M890 chipset)
Gigabyte GA-M57SLI-S4 (Nvidia nForce 570 SLI)
Gigabyte GA-M59SLI-S5 (Nvidia nForce 590 SLI)
MSI K9A Platinum (ATI Crossfire Xpress 3200)
MSI K9NU Neo-V (ULi/Nvidia M1697)
Bis auf die beiden Produkte aus dem Hause Asus war kein anderes Board aus dem Parcours zum Zeitpunkt in der Lage, mit einem Phenom-Prozessor zu booten. Schuld sind in erster Linie mangelnde BIOS-Updates, da in den meisten Fällen das letzte BIOS schon Monate alt ist, obwohl mit Nvidias nForce 570 und 590 SLI sowie dem Crossfire XPress 3200 auch fast durchweg aktuelle Chipsätze zum Einsatz gekommen sind. Für viele Besitzer und Aufrüstwillige der meist teuer erkauften Mainboards könnte somit ein böses Erwachen drohen, wenn zum Zeitpunkt des Upgrades nicht die aktuellste BIOS-Version mit Phenom-Unterstützung aufgespielt wurde und statt einer „Unknown CPU xxxx MHz“-Meldung im Power On Self Test, wie es in der Vergangenheit bei neueren Steppings dennoch funktioniert hat, lediglich ein schwarzer Bildschirm ohne Funktion erscheint.

Fazit:Anders sieht es beim Konkurrenten Asus aus. Hier wurden beinahe sämtliche Top-Platinen mit frischen BIOS-Versionen ausgestattet.
Ein Blick in die obige Roadmap offenbart außerdem, dass eine Dual-Core-Variante auf Basis der neuen Architektur (K8L/K10) erst nach dem Tri-Core vorgestellt werden soll.

Dual Core kommt nach Tri-Core......... Ich weiß nun wieso AMD weg vom Fenster ist....

Nachtwanderer Golf3r „Ich hab nen Phenom...“
Optionen

Was gibts zur Zeit für einen richtigen PC-Tüftler schöneres als sich so richtig an einer verbuggten Phenom-Plattform zu versuchen... ;o)

chrissv2 Nachtwanderer „Was gibts zur Zeit für einen richtigen PC-Tüftler schöneres als sich so...“
Optionen

nee jedenfalls nicht für den AMD-PC-Tüftler, dem Intel-PC-Tüftler wäre dann eher zu der neuen Intelgeneration mit den zu geringen Signalpegeln am FSB, oder den 65 nmCore 2 Duos die auch schon von den neu erkannten Fehlern betroffen sind zb das die Maske für NMIs in bestimmten Fällen nicht zurückgesetzt wird oder die 2 Fehler im TLB bei den 45nm Prozessoren bei den des vorkommen kann das der Prozessor einfach hängen bleibt.

Wenn man den Artikel liest c´t 2/2008 S18. könnte man fast denken das es mit der Firma (endlich) zu ende geht


mfg
chris


REPI chrissv2 „nee jedenfalls nicht für den AMD-PC-Tüftler, dem Intel-PC-Tüftler wäre dann...“
Optionen

Halle chrissv2,

glaube, dass der gegenwärtige "Wettlauf" zwischen Intel und AMD bezüglich der Leistungsmerkmale ihrer CPU's langsam Kontraproduktiv wird, da scheinbar mehr Wert auf werbewirksame Leistunsgparameter gelegt wird, als denn auf Qualität und Funkrionssicherheit.

Scheint vieles (bei beiden Herstellern) mit der heißen Nadel gestrickt zu sein, um ja immer als Bester dastehen zu können, was irgendwelche Benchmarktests betrifft.
Schlimm wäre es nur, falls AMD den Wettlauf verlieren könnte und ggf. den Bach runter geht, denn dann hätte Intel wieder ein Quasimonopol und das wäre für uns Verbraucher eher nicht von Vorteil.


Gruß

repi

chrissv2 REPI „Halle chrissv2, glaube, dass der gegenwärtige Wettlauf zwischen Intel und AMD...“
Optionen

Für AMD sieht es eigentlich nicht schlecht aus, sowohl im Chipsatz als auch im Grafik-Sektor sind gute Produkte verfügbar. Endlich kann man Komplettlösungen von Grafik, CPU und Chipsatz anbieten. Außerdem gibt es ja bald etwas Knete von intel ;-) Wer bei Wettbewerbs verfahren noch Kommentare wie "...der schlimmste Ausgang wäre das Schreiben eines Schecks" abgibt (Paul Otellini, CEO Intel) hat es auch nicht anders verdient Von 10% der Jahresumsätze ist die Rede.

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2008/januar/intel_eu-wettbewerbsverfahren/
http://www.dailytech.com/Intel+Responds+to+EU+Charges+With+Demands+of+Its+Own/article10238.htm
http://www.businessweek.com/bwdaily/dnflash/content/oct2007/db20071023_407351.htm

mfg
chris