Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPG vs AVI - Expertenfrage

Dr. Hook / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

der Fall ist folgender:

Eine Videoaufnahme vom Fernsehen, von der TV-Karte in MPEG 1 gecodet, benötigt bei einer Laufzeit von ca. 42 Minuten (Serien-Episode, oder so) einen Speicherplatz von ca. 450 MB.

Dieselbe Episode, gesaugt in AVI, hat eine Größe von ca. nur 350 MB. Also deutlich weniger. Hierbei muß noch gesagt werden, daß die Quelle nicht etwa eine DVD ist, sondern (erkennbar am Senderlogo) ebenfalls vom Fernsehen stammt.

Spielt man nun beide Aufnahmen parallel auf demselben Rechner, über denselben Bildschirm, bei gleicher Fenstergröße ab, - so ist bei der AVI-Version eine bessere Bildqualität erkennbar. Hauptsächlich äußert sich das in der Bildschärfe. Das AVI-Bild ist brillianter als die MPG-Version.

Wie ist das zu erklären, - bei fast 30% geringerem Speichervolumen?

cu

Dr. Hook

ABatC Dr. Hook „MPG vs AVI - Expertenfrage“
Optionen

AVI ist ein Containerformat und sagt daher rein gar nichts über den verwendeten Codec aus. Wenn das Video z.B. mit einem H264 Codec erstellt wurde ist eine hervorragende Bildqualität bei relativ sehr kleiner Dateigrösse möglich. Auch mit DivX/Xvid sollte MPEG 1 qualitätsmässig geschlagen werden und die Datei etwas kleiner sein....MPEG 1 ist qualitäts- und kompressionsmässig ziemlich veraltet.

Nebenbei sollte man natürlich auch noch einen Blick auf die Tonspur werfen. Bei Avi kann man da auch noch mal einige MBs sparen durch einen vernünftigen Audiocodec.

Eine weitere Frage ist nebenbei noch die Aufnahmequelle. So kann das Bild entweder von einem analogen oder digitalen TV-Receiver stammen, wobei das Bild vom Digitalreceiver qualitativ besser ist und sich auch wesentlich besser komprimieren lässt.