PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Monitor Standby bei Spielstart

Paracelfus / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Community!

Habe ein hartnäckiges Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Folgendermaßen sieht es aus:

Bei 2 Spielen (Anno 1701, Siedler II - DNG) schaltet der Monitor sofort bei Spielstart auf Standby. Zuerst wird der Bildschirm schwarz, was ja noch gewollt sein sollte, dann kommt aber kein spieltypisches Interface, sondern eben das Standby (Stromsparmodus). Das selbe Problem liegt bei Call of Duty 4 vor, jedoch komme ich ins Spiel und in die Menüs, sogar das Spiel selbst funktioniert. Jedoch sobald etwas explodiert oder etwas außergewöhnliches passiert, folgt das selbe Problem.

Die einzige Lösung ist ein manueller Neustart des PCs um den Monitor wieder zu aktivieren. Interessanterweise hört man bei Auftreten des Problems ein leises Klicken im PC, ich nehme also an, dass sich irgendetwas ausschaltet. Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Das Probleme existiert, seit ich den PC habe und tritt immer auf (also egal welche Temperatur).

Zu meinem PC:

Core 2 Duo E6750 2.66GHZ
Mainboard: Asus P5N32-E SLI PLUS S775
Grafikkarte: GeForce 8800GTS 320MB
Ram: DDR2 2048MB
250 GB Festplatte
Zusätzlich im PC: Soundkarte, Front-USB/Mikrofon, Card-Reader

Da ich gelesen hatte, es könnte am Netzteil liegen, hier noch die genauen Spezifikationen meines Netzteils:

Rasurbo Basic Power Supply (450W)
AC Input: AC 230V, 50/60 Hz
DC Output: +5V/30A, +12V/17A, -5V/0.5A, -12V/0.8A, +3.3V/26A, 5VSB/2A

Genauere Daten kann ich bei Bedarf gerne angeben. Ich hoffe, jemand von euch kann mir eine Hilfestellung geben oder hatte vielleicht schon dieses Problem. Ich bin um jeden Rat dankbar!

Mit freundlichen Grüßen


bei Antwort benachrichtigen