PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Monitor Standby bei Spielstart

Paracelfus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Community!

Habe ein hartnäckiges Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Folgendermaßen sieht es aus:

Bei 2 Spielen (Anno 1701, Siedler II - DNG) schaltet der Monitor sofort bei Spielstart auf Standby. Zuerst wird der Bildschirm schwarz, was ja noch gewollt sein sollte, dann kommt aber kein spieltypisches Interface, sondern eben das Standby (Stromsparmodus). Das selbe Problem liegt bei Call of Duty 4 vor, jedoch komme ich ins Spiel und in die Menüs, sogar das Spiel selbst funktioniert. Jedoch sobald etwas explodiert oder etwas außergewöhnliches passiert, folgt das selbe Problem.

Die einzige Lösung ist ein manueller Neustart des PCs um den Monitor wieder zu aktivieren. Interessanterweise hört man bei Auftreten des Problems ein leises Klicken im PC, ich nehme also an, dass sich irgendetwas ausschaltet. Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Das Probleme existiert, seit ich den PC habe und tritt immer auf (also egal welche Temperatur).

Zu meinem PC:

Core 2 Duo E6750 2.66GHZ
Mainboard: Asus P5N32-E SLI PLUS S775
Grafikkarte: GeForce 8800GTS 320MB
Ram: DDR2 2048MB
250 GB Festplatte
Zusätzlich im PC: Soundkarte, Front-USB/Mikrofon, Card-Reader

Da ich gelesen hatte, es könnte am Netzteil liegen, hier noch die genauen Spezifikationen meines Netzteils:

Rasurbo Basic Power Supply (450W)
AC Input: AC 230V, 50/60 Hz
DC Output: +5V/30A, +12V/17A, -5V/0.5A, -12V/0.8A, +3.3V/26A, 5VSB/2A

Genauere Daten kann ich bei Bedarf gerne angeben. Ich hoffe, jemand von euch kann mir eine Hilfestellung geben oder hatte vielleicht schon dieses Problem. Ich bin um jeden Rat dankbar!

Mit freundlichen Grüßen


bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Paracelfus „Monitor Standby bei Spielstart“
Optionen

Rasurbo hört sich nicht wirklich nach Marke an, aber das ist es wahrscheinlich nicht...

Eher:
Monitor (Was für einer?)
Monitorkabel (zumindest einen Versuch wert)
Grafikkarte (schon eher)--> GPU-Temperatur überprüfen, wenn OC, dann auf Standartwerte setzen! Möglicherweise kann deine Karte den 3D-Modus nicht ab, weil sie zu heiß wird. Netzteil mal tauschen/überprüfen Graka ebenfalls, z.B. in einem anderen Rechner

PS: Neuste Grafikkartentreiber ausprobiert?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Paracelfus Nachtrag zu: „Monitor Standby bei Spielstart“
Optionen

Ich wusste doch, dass ich etwas vergesse ;-)

Monitor ist ein 19-Zoll TFT FLATRON L1953HM von LG. Sollte eigentlich ein ganz gutes Gerät sein. Wurde übrigens an einem weiteren Monitor getestet, das kann ich also ausschließen. Monitorkabel habe ich ebenfalls überprüft.

Weder Prozessor noch Grafikkarte wird zu heiß, die Temperaturen bewegen sich im Bereich von 40 Grad. Das Problem tritt ja auch direkt nach Neustart auf, also bei komplett kaltem System. Grafikkarte habe ich noch nicht bei einem anderen PC probiert, werde ich mal machen. Ein stärkeres Netzteil ist bereits unterwegs, einen Versuch ist es ja wert.

Neueste Treiber sind installiert für die Grafikkarte, sowie auch für die Soundkarte. Alle Updates für Windows runtergeladen (SP2), also an der Software sollte es nicht legen. Wenn dann nur an Grafik-Einstellungen, mit denen ich mich jedoch nur sehr wenig auskenne.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Paracelfus „Monitor Standby bei Spielstart“
Optionen

Also ein anderes Netzteil ist schon mal ne gute entscheidung da NT die verrücktesten Fehler erzeugen können.
Ich gehe aber mal davon aus dass nur der Monitor ausgeht und die Kiste sonst weiter läuft bei zuwenig Spannung sollte die Kiste eigentlich sofort ausgehen oder ein Bluescreen kommen.
Du erwähnst ja dass es ein SLI Board ist eventuell liegt da der Hase im Pfeffer eventuell mal Slots tauschen da ich im Handbuch nix konkretes dazu gefunden habe (gehe bei dem NT nur von einer Graka aus).
Der Befehl in den Standbye zu gehen kommt von der Graka hier gibt es in Bios auch Optionen und verschiedene Modi (S0- S5) eventuell mal im BIOS daktivieren oder den Modus ändern.

Im dümmsten Fall kann auch dein ACPI Powermanagement verbockt sein aber fang erstmal mit dem einfachen an, anderen Grakatreiber hattest du schon ?

Genaues musst du aber selbst mal recherchieren da ich auch kein wandelndes Lexikon bin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

http://www.bios-info.de/

P.S. Bitte nich meckern wenn ich mich irre es kann auch der Cardreader sein ;-).


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Paracelfus siggi12 „Also ein anderes Netzteil ist schon mal ne gute entscheidung da NT die...“
Optionen

Habe bereits bei allen verfügbaren Slots am Mainboard ausprobiert, überall kommt der selbe Fehler. Daran sollte es also nicht liegen.

Ich habe es inzwischen mit 4 verschiedenen Treiberversionen versucht: Die Grundtreiber von Nvidia, die etwas älteren Treiber, die komplett neuen von Ende Dezember und Omega Treiber. Überall der selbe Fehler.

BIOS hatte ich leider auch schon probiert, wonach aber immer wieder der selbe Fehler kam. Das hat also auch nichts geholfen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich kein wirklicher BIOS-Experte bin, deshalb kann und will ich nicht zu viel verstellen.


War die Idee mit dem Card-Reader auf einem Fünkchen Wahrheit basierend?

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Paracelfus „Habe bereits bei allen verfügbaren Slots am Mainboard ausprobiert, überall...“
Optionen

Nicht wirklich aber wenn`s dass neue NT nich bringt wirst du nicht umhin kommen mögliche Fehlerquellen zu eliminieren sprich nur eine möglichst kleine Grundkonfiguration zu testen.Warten wir es erstmal ab.


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
MKNB siggi12 „Nicht wirklich aber wenn s dass neue NT nich bringt wirst du nicht umhin kommen...“
Optionen

Hallo,

hatte das problem uch mal mit einer GF 6800 von Gainwardt. Das problem kam bei BF2 und CS S vor.
Abhilfe hat nur einen neue Grafikkarte geschaffen. Hatte dann aber eine andere Marke genommen.
Komisch war das nur diese 2 Spiele diese probleme gemacht haben. Mit neuer Grafikkarte lief alles bestens.

Netzteil hatte ich auch getauscht und es gab keine Besserung. (aber nimm mal ein Markennetzteil zum Testen)

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen