Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

News: Es geht bergab

Schlechter Datenschutz in Deutschland

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Die deutsche Regierung hat eine Negativ-Auszeichnung für ihre Datenschutz-feindliche Politik bekommen. Diese teilt sie sich mit Staaten wie China und Russland, wo der Datenschutz als praktisch nicht existent gilt. Das behauptet eine Studie der Londoner Datenschutz-Initiative Privacy International.

Die Studie wird jährlich durchgeführt und soll einen weltweiten Überblick über Überwachung und Datenschutz geben. Demnach ist Deutschland von Platz 1 in 2006 2007 ins Mittelfeld abgerutscht und belegt nur noch Platz 7, knapp vor Ländern wie Rumänien oder Slowenien.

Vor allem die Kommunikationsüberwachung und die VDS werden neben vielen anderen Gründen als Ursache angegeben.

Quelle: Spiegel

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin REPI „Sag mal Konstatin, sitzt Du im Bundestag und beschließt gar die gegenwärtigen...“
Optionen

Hello Hellspawn,

tut mir leid, wenn ich einen suspekten Eindruck erweckt habe.
Das war von mir nun wirklich nicht gewollt.
Ich bin nicht in und aus der Politik, geschweige denn im Bundestag.
Dem Zitat von Repi "Der Ärger und die Ohnmacht über die langsame Aushebelung der Bürgerrechte in diesem Staat, sowie die Begründung man wolle uns, die Auszuspionierenden, vor dem Terror und sonstigen bösen Mädchen und Buben schützen. Wehret den Anfängen, denn das Dritte Reich und die Stasi sollten Mahnung genug sein." kann ich mich nur anschließen.
Das Journal "Der Spiegel" ist, auch wenn es "Links" angibt, imho keine vertrauenswürdige Quelle.
Da ist mir zu viel Kommerz dahinter.(Auch bin ich nebenbei ein Gegner des "Spiegel-Deutsch".)
Ich misstraue den Medien genauso, wie den Informationen aus Regierungskreisen.
Man sollte selbst nach ein Lösung suchen. Nur der Einzelne kann hier Grenze sein. Jeder für sich und
jeder, wie es ihm gegeben ist.
Je mehr selbstbewusste Menschen herumlaufen, um so schwerer werden es die vielen kleinen Diktatoren
haben, uns etwas aufzudrücken.

CU

Konstantin




bei Antwort benachrichtigen