Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

News: Aktualität statt Backlinks

Google schraubt an Wertung

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie gut eine Webseite bei Google präsent ist, gefunden wird, hängt von ihrem Pagerank ab. Wie der errechnet wird, das ist eines der großen Geheimnisse von Google. Schon lange wird der Pagerank-Mechanismus heftig kritisiert. Gerade kleinen bis mittelgroßen Webseiten droht schnell der Zusammenbruch, wenn der Pagerank sinkt. Google hat bereits vor einiger Zeit mit Umbauten am Pagerank-Mechanismus begonnen und will diese jetzt noch konsequenter durchziehen.

Laut Computerwoche.de soll es Google bei der Bewertung künftig vermutlich weniger um Backlinks (Links von anderen Seiten auf eine Seite) gehe, als um Aktualität der Inhalte einer Webseite. Backlinks als Messlatte werden bereits lange kritisiert, da sie sich leicht manipulieren lassen. Die Aktualität einer Seite will Google angeblich unter anderem durch Auswertung von Suchbegriff-Anhäufungen errechnen.

Häuft sich plötzlich ein Suchbegriff in Google, dann geht Google von Aktualität aus und wertet Seiten die diesen Begriff enthalten entsprechend hoch. Belohnt werden sollen auch Seiten, die Informationen schneller als andere liefern. Diese Methode wird als bedenklich eingeschätzt, denn schneller bedeutet nicht zwangsläufig informativer und besser.
Quelle: Computerwoche.

bei Antwort benachrichtigen
ACK Nickeline
Olaf19 Tuxus „Soweit ich weiß, kann man als Sucher die gefundenen Seiten bewerten. Ich kann...“
Optionen
> es ist immer schwer die Internet-Welt auf einen Begriff und 20 Treffer zu reduzieren.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde - ich finde, Google macht das schon ganz ordentlich.

Wie oben schon angedeutet, manche Suchbegriffe, z.B. aktuelle Hardware-Komponenten, sind eine echte Seuche. Da wird man mit Kaufangeboten zugekackt, ohne zu erfahren, was man denn nun eigentlich kauft. Bei den meisten Suchbegriffen werde ich aber schon auf den ersten beiden Seiten fündig, die Quote der brauchbaren Suchbegriffe liegt schätzungsweise bei rund 85%. Da kommen andere Suchmaschinen i.A. nicht so ganz heran.

Bei aller berechtigten Kritik an Google muss das auch einmal gesagt sein. Was das neue Wertungssystem angeht: Teetrinken und Abwarten, wie es sich in der Praxis bewährt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen