Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NachÄnderung der Bildschirmgröße Desktop zu groß

dr.mabuse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,
ich habe von einem 17Zoll auf einen 21Zoll Monitor umgestellt und wollte jetzt die Bildschirmauflösung verändern von 1024*768 auf 1280*1054. Das klappt, aber der Desktop ist jetzt größer als der Bildschirm und rutscht immer hin und her, wenn ich mit der Maus an den Rand fahre. Was kann ich tun, um wieder den kompletten Desktop übersehen zu können ? An Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert ohne Erfolg.
Gruß
Jochen

dr.mabuse Nachtrag zu: „Hallo Borlander, 1. Diese Checkbox ist bei mir gar nicht aktiviert. 2....“
Optionen

So, ich habe jetzt die neueste Treiberversion von SiS installiert und bekomme etliche mehr Darstllungsmodi zur Auswahl.
Ferner habe ich jetzt den Monitor mit einem VGA-Kabel angeschlossen und als Plug+Play installiert. Er wurde auch anstandslos als Video7-Monitor erkannt.

Leider hat sich am Problem immer noch nichts geändert !

Sobald ich auf eine Auflösung größer als 1024*768 einstelle, wird nicht mehr der ganze Desktop angezeigt, sondern nur ein Teil.
Ich habe das Problem auch schon bei Nickles, im PC-Welt-Forum, bei WinTotal und bei PC-Magazin geschildert.
Es kamen keine brauchbaren Lösungsvorschläge.

Weiss irgend jemand Rat ?
--

Des Rätsels Lösung dr.mabuse