Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hilfe im Chipsatz-Wirrwarr...

Sovebämse / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander... ich habe ja auch schon einen PC zusammengebaut (damals einen Athlon XP) und inzwischen gibt es aber soviele Chipsätze, da bin ich echt verwirrt.

Es geht mir jetzt nicht darum, wie energie-effizient ein Chipsatz bzw. Prozessor ist, sondern um die Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis und - ganz wichtig - die Stabilität.

Ich soll ev. für meinen Vater einen PC zusammenstellen, der einfach möglichst günstig sein soll... Spiele und Bildbearbeitung macht er nie, d.h. es kann entweder der langsamste Core 2 Duo Prozessor oder der langsamste AMD 64 X2 sein (oder?).

Bei Intel gibt es ja z.B. noch den 945er Chipsatz, den 965, 975 und dann die neusten iP35 oder wie die auch immer alle heissen. Die 945er und merkwürdigerweise auch einige der neuen iP35 usw. sind am Günstigsten. Kann man bedenkenlos zu einem solchen Mainboard greifen bei einem Core 2 Duo Prozessor oder gibt es in der Geschwindigkeit oder Stabilität Unterschiede? Die 965er sollen ja besonders gut gewesen sein, oder?

Bei AMD hab ich überhaupt keinen Durchblick mehr. Da hat fast jedes Mainboard einen anderen Nforce-Chipsatz mit den wildesten Bezeichnungen. Welcher Chipsatz wäre hier am Günstigsten und gleichzeitig "besten bzgl. Geschwindigkeit und Stabilität" mit dem langsamsten AMD 64 X2 Modell?

Oder würdet ihr mir grundsätzlich z.B. von AMD abraten wegen schlechterem Preis-Leistungsverhältnis?

gelöscht_15325 Sovebämse „Das Abit mit 965er und iP35 Chipsatz sowie das Asus P5B mit 965er Chipsatz sind...“
Optionen

Das Abit AB9 QuadGT ist besser als das P5B.

Der P35 ist einfach nur neuer als der 965, bietet aber keine relevanten Features, die in deinem Fall von Nöten wären.

Bzgl. des Einschaltens; nein, dieses Problem hat das Board nicht. Es schaltet lediglich kurz ab, wenn man im BIOS einstellungen verändert und danach das BIOS verlässt. Das hat aber keine weiteren Auswirkungen, das Board fährt nach einer Sekunde von selbst wieder an. Bei normalen Kaltstarts fährt es hoch wie jedes andere Board auch.

Beim Netzteil würd ich auf nen Markenhersteller setzen, mir fällt da spontan Seasonic, BeQuiet, Tagan, HEC, Enermax ein. Seasonic wäre meine erste Wahl. Es muß nicht allzu groß dimensioniert sein, 400W sollten locker reichen.

Du kannst sicherlich auch auf ein AMD System setzen, da wäre evtl. der Preis noch eine Kante niedriger (mein Bauch sagt mir ca. 50€) und das System würde dank Cool&Quiet im Idle/Office Mode noch weniger Strom verbrauchen als ein C2D System.
Allerdings bin ich da zur Zeit nicht auf Stand, welche AM2 Boards empfehlenswert sind.