Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hilfe im Chipsatz-Wirrwarr...

Sovebämse / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander... ich habe ja auch schon einen PC zusammengebaut (damals einen Athlon XP) und inzwischen gibt es aber soviele Chipsätze, da bin ich echt verwirrt.

Es geht mir jetzt nicht darum, wie energie-effizient ein Chipsatz bzw. Prozessor ist, sondern um die Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis und - ganz wichtig - die Stabilität.

Ich soll ev. für meinen Vater einen PC zusammenstellen, der einfach möglichst günstig sein soll... Spiele und Bildbearbeitung macht er nie, d.h. es kann entweder der langsamste Core 2 Duo Prozessor oder der langsamste AMD 64 X2 sein (oder?).

Bei Intel gibt es ja z.B. noch den 945er Chipsatz, den 965, 975 und dann die neusten iP35 oder wie die auch immer alle heissen. Die 945er und merkwürdigerweise auch einige der neuen iP35 usw. sind am Günstigsten. Kann man bedenkenlos zu einem solchen Mainboard greifen bei einem Core 2 Duo Prozessor oder gibt es in der Geschwindigkeit oder Stabilität Unterschiede? Die 965er sollen ja besonders gut gewesen sein, oder?

Bei AMD hab ich überhaupt keinen Durchblick mehr. Da hat fast jedes Mainboard einen anderen Nforce-Chipsatz mit den wildesten Bezeichnungen. Welcher Chipsatz wäre hier am Günstigsten und gleichzeitig "besten bzgl. Geschwindigkeit und Stabilität" mit dem langsamsten AMD 64 X2 Modell?

Oder würdet ihr mir grundsätzlich z.B. von AMD abraten wegen schlechterem Preis-Leistungsverhältnis?

gelöscht_15325 Sovebämse „Hilfe im Chipsatz-Wirrwarr...“
Optionen

Was ich machen würde ist was solides und preiswertes kaufen. Die Anforderungen an den PC sind ja recht anspruchslos, daher würd ich nun nicht zwangsläufig das neuste vom neuen verbauen, sondern lieber auf gutes P/L achten - wie es dir ja auch vorschwebt.

Anbei eine Beispielconfig:

Board:
Abit AB9 QuadGT (intel 965) ~90€
http://geizhals.at/deutschland/a234471.html

CPU:
Intel C2D E4500 ~100€
http://geizhals.at/deutschland/a250621.html

RAM:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-4200 ~30€
http://geizhals.at/deutschland/a159625.html


Für ein Appel und ein Ei (~220€) erhältst du so ein sehr solides und durchaus leistungsfähiges System. Ich darf garnicht daran denken, dass ich vor 12 Monaten für das gleiche Board und ähnliche Komponenten noch über 500€ gezahlt habe! Das Board ist wirklich gut, war letztes Jahr noch ein HighEnd Board. 2Gbyte RAM machen Sinn, gerade in Anbetracht der günstigen Preise zur Zeit.
Die CPU ist auch ausreichend schnell, wenn es mal mehr sein muß, steht einem Update nichts im Weg.

Gerd6 gelöscht_15325 „Was ich machen würde ist was solides und preiswertes kaufen. Die Anforderungen...“
Optionen

ohne jetzt Diskussionen für und wider Board-Hersteller oder RAM zu beginnen, hier noch ein/zwei Angebote:

Board: da bietet K&M aktuell bei Einstieg über Geizhals ein MSI P35 Neo-F für 69€ an. Soll sogar auf Lager sein.

RAM: Ich habe auch immer auf MDT gestanden, aber zuletzt hi und da von Inkompatibilitäten gehört. Ein Kit von OCZ ist
auch aktuell für ca 40€ erhältlich. Evtl. mal eine Überlegung wert.

Das ist alles auf einem vgl.-baren Level, aber 20€ weniger für ein hinreichend ausgestattetes Board mit aktuellem Chip ist ja auch nicht schlecht. btw: Und der 4500 hat ein überzeugendes P/L-Verhältnis.
Wäre bei der ausgangslage auch meine 1. Wahl.

Euch allen ein gutes 2008

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Sovebämse Gerd6 „ohne jetzt Diskussionen für und wider Board-Hersteller oder RAM zu beginnen,...“
Optionen

Danke für die Tipps!

Also gegen MSI hat mein Vater grundsätzlich etwas... hätte gerne ein ASUS genommen, aber von ABIT hab ich auch schon einiges Gutes gehört. Bei den RAM würde ich auch lieber Kingston nehmen, bekomm ich hier in der Schweiz ebenfalls für umgerechnet ca. 40 Euro.

MDT werde ich eher nicht bestellen aus Deutschland in die Schweiz ;-)

Was ist denn nun der Unterschied der verschiedenen Chipsätzen? Ist nun ein P35 stabiler und schneller als ein 965er?

Die 220 Euro sind natürlich ohne Gehäuse und Netzteil, oder? Und gerade beim Netzteil will ich nicht sparen (auch wenn's natürlich kein 600 Watt sein muss, das ist klar. Ich werd mal schauen, ob ich das ABIT kriege. Da wäre ich nämlich interessiert dran.

AMD ist in dem Falle nicht überlegenswert? Nur weil ich da CPUs gesehen habe 64 X2 4200+ für ca. 60 Euro.

Sovebämse gelöscht_15325 „Was ich machen würde ist was solides und preiswertes kaufen. Die Anforderungen...“
Optionen

Das Abit (mit 965er und iP35 Chipsatz) sowie das Asus P5B mit 965er Chipsatz sind gleich teuer. Ist das Abit besser als das Asus? Und ist nun 965er oder iP35 besser? Beim Abit lese ich, dass es angeblich beim PC-Einschalten eine Art zweimal einschaltet... also zuerst wieder aus, dann wieder an, stimmt das?

gelöscht_15325 Sovebämse „Das Abit mit 965er und iP35 Chipsatz sowie das Asus P5B mit 965er Chipsatz sind...“
Optionen

Das Abit AB9 QuadGT ist besser als das P5B.

Der P35 ist einfach nur neuer als der 965, bietet aber keine relevanten Features, die in deinem Fall von Nöten wären.

Bzgl. des Einschaltens; nein, dieses Problem hat das Board nicht. Es schaltet lediglich kurz ab, wenn man im BIOS einstellungen verändert und danach das BIOS verlässt. Das hat aber keine weiteren Auswirkungen, das Board fährt nach einer Sekunde von selbst wieder an. Bei normalen Kaltstarts fährt es hoch wie jedes andere Board auch.

Beim Netzteil würd ich auf nen Markenhersteller setzen, mir fällt da spontan Seasonic, BeQuiet, Tagan, HEC, Enermax ein. Seasonic wäre meine erste Wahl. Es muß nicht allzu groß dimensioniert sein, 400W sollten locker reichen.

Du kannst sicherlich auch auf ein AMD System setzen, da wäre evtl. der Preis noch eine Kante niedriger (mein Bauch sagt mir ca. 50€) und das System würde dank Cool&Quiet im Idle/Office Mode noch weniger Strom verbrauchen als ein C2D System.
Allerdings bin ich da zur Zeit nicht auf Stand, welche AM2 Boards empfehlenswert sind.


Sovebämse gelöscht_15325 „Das Abit AB9 QuadGT ist besser als das P5B. Der P35 ist einfach nur neuer als...“
Optionen

Danke, werde das Abit in die engere Wahl nehmen. Das ASUS hätte es einfach günstier gegeben (75 Euro, statt Abit 95 Euro). Wie steht's mit dem Intel DP35DPM? Hat statt des Abit auch schon einen P35 Chipsatz und ist gleich teuer.

Netzteil hab ich auch an Seasonic oder Enermax gedacht, ev. noch Corsair. Mit BeQuiet hab ich keine guten Erfahrungen gemacht (schon nach 2 Jahren von unhörbar zu extrem laut geworden, wird recht warm). Bei den Watt habe ich auch an 400 bis max. 450 gedacht. Es gäbe da z.B. das SS-401HT für ca. 65 Euro.

MadHatter Sovebämse „Danke, werde das Abit in die engere Wahl nehmen. Das ASUS hätte es einfach...“
Optionen

Hm, mit dem Intel-Brett kann man im Grunde nicht falsch machen, einzig mit dem Übertakten wirds dann Essig sein - was in deinem Fall aber wahrscheinlich eh unerheblich ist :-)

Sovebämse MadHatter „Hm, mit dem Intel-Brett kann man im Grunde nicht falsch machen, einzig mit dem...“
Optionen

Das einzige Problem beim Intel sind die fehlenden PS2-Ports für Tastatur und Maus (mein Vater hat noch solche alten und will keine neuen kaufen). Dann wirds wohl doch eher das Abit. Nun ja, zuerst muss mein Vater auch noch einverstanden sein. knapp 400 Euro sind für ihn eigentlich immer noch SEHR teuer :-) Darum hatte ich noch wegen den AMD-Lösungen gefragt.

Was mich noch interessiert:

Bei dem C2D E4500 oder dem AMD-Pendant: welche Grafikkarte brauche ich mindestens, um nicht durch eine zu langsame Grafikkarte die Geschwindigkeit herunterzureissen? Genügt da z.B: die ATI 9250 oder sogar eine alte Matrox Millenium 2 PCI (wäre noch vorhanden)?

gelöscht_15325 Sovebämse „Das einzige Problem beim Intel sind die fehlenden PS2-Ports für Tastatur und...“
Optionen

Wenn du keine Spiele spielst kann es auch die alte Matrox Millenium 2 PCI sein. Wobei man sicherlich nichts falsch macht, 20-30€ in die billigste erhältliche Grafikkarte zu investieren, aber das würde ich nach Bedarf entscheiden, je nachdem wie gut/schlecht es mit der Matrox läuft.

MadHatter Sovebämse „Das einzige Problem beim Intel sind die fehlenden PS2-Ports für Tastatur und...“
Optionen

Obwohl es ja auch PS2-USB-Adapter für ein paar Cent gibt ;-)

Sovebämse MadHatter „Obwohl es ja auch PS2-USB-Adapter für ein paar Cent gibt - “
Optionen

Leute, ich danke euch vielmals für die Unterstützung. Es ist leider wieder das passiert, was schon häufig der Fall war bei meinem Vater. Ich erkundige mich und er will natürlich doch wieder nichts mehr wissen von einem neuen PC. Er brauche angeblich keinen neuen, mit seinem P3 600 MHz ist er anscheinend noch zu frieden. Lieber eine grössere Harddisk als die 80GB, da er ja noch mehr Müll installieren will. Ich reg mich extrem auf und es tut mir Leid, dass ich eure Hilfe für nichts in Anspruch genommen habe. Ich bin aber jetzt trotzdem etwas schlauer. :-)

ChrE Sovebämse „Leute, ich danke euch vielmals für die Unterstützung. Es ist leider wieder das...“
Optionen

Hallo!

Kein Wunder, dass Papa abgesagt hat, bei den Monstersystemen, die man Dir hier aufgeschwatzt hat.
So ein Irrsinn, hat er sich gedacht.
Was er will: AMD X2 1,9 GHz, 1GB RAM, 250 GB Platte, ATI 9250 GraKa. Mainboard irgendein ECS oder Asrock.
200 € sollten dicke langen.

Versuche es noch mal und Papa sagt zu...


Gruss

ChrE

Sovebämse ChrE „Hallo! Kein Wunder, dass Papa abgesagt hat, bei den Monstersystemen, die man Dir...“
Optionen

Das Problem ist eben, wenn ich ihm ein Billig-Mainboard (für ihn = alles ausser ASUS) reinmache, bin ich dann der Trottel, wenn irgendwas nicht richtig funktionieren sollte. Ob er einen AMD will, weiss ich auch nicht, hat er auch was dagegen. Er ist wirklich schwierig. Aber selbst mit deinem Vorschlag würden die 200 Euro nicht reichen mit einem neuen Netzteil. 300 würden es schon werden. Ausserdem muss man die Teile auch noch bekommen (die älteren Prozessoren von AMD sind vielerorts schon weg, und ich bestelle ungern einfach irgendwo, ausserdem kommen dann jeweils noch Versandkosten dazu).

Aber ich schau's mir noch einmal genauer an mit deinem Vorschlag. Ich hab' eben leider immer wieder mühsame Erfahrungen gemacht mit meinem Vater, darum möchte ich weitere Streitereien vermeiden.

ChrE Sovebämse „Das Problem ist eben, wenn ich ihm ein Billig-Mainboard für ihn alles ausser...“
Optionen

Hallo!

o.k. 200 € ist zu wenig. Mit Festplatte kostet es etwas mehr.
Ich habe mal bei Alternate geschaut:

CPU AMD BE2300 (EE) = 59 €
Arctic Alpine 64 = 8 €
1 GB A-Data = 18 €
Mainboard Asus M2A-VM = 52 € (690G AMD Chipset, recht neu auf den Markt -> Onboard Grafik)
Samsung HD252KJ 250 GB = 59 € (oder Samsung HM160HI 160 GB = 74 € [2,5 Zoll])
Chieftec Netzteil GPS-350EB = 36 €

Mit der 3,5 Zoll Platte kostst das 232 € (mit Versand dann ca. 250 €).
Als Schmäckerchen kannst Du auch eine 2,5 Zoll Platte einbauen.
Hat 160 GB, ist noch leiser und verbraucht weniger Energie. Kostet 15 € mehr.

Vorteile:
1. neue Technologie
2. erweiterbar (z.B. Grafik, da PCI-E)
3. Energiesparend (ca. 50 W Idle)
4. Alternate ist kulant, wenn es doch mal Probleme gibt

Gruss

ChrE


Sovebämse ChrE „Hallo! o.k. 200 € ist zu wenig. Mit Festplatte kostet es etwas mehr. Ich habe...“
Optionen

Also einen anderen Lüfter bräuchte ich nicht unbedingt... aber RAM würde ich nur Kingston einbauen (mein Vater will nur eine Marke, die er kennt, sonst hab ich Probleme, wenn etwas nicht funzt). Das Netzteil, das ist eben die grosse Frage... ich hab ein BeQuiet gesehen für 50 Euro, obwohl Chieftec sicher nicht schlecht ist.

Aber da ich in der Schweiz wohne, muss ich bei Firmen bestellen, die ich kenne, und dort gibt's fast nichts günstigeres mehr.

Meine Rechnung:

Mainboard: Asus M2A-WM (momentan nicht verfügbar bei den Händlern, wäre aber 50 Euro)
Prozzi: AMD 64 X2 4000+ (= 60 Euro)
RAM: Kingston 1 GB (=20 Euro)
Festplatte: Samsung 160 GB (45 Euro)
Netzteil: BeQuiet 350 Watt (55 Euro)

= 230 Euro

Hm... ;-) Du hast recht, ist ja ziemlich billig, wenn ich die Teile alle bekomme. Macht ca. 370 Schweizer Franken. Wirklich sehr günstig. Ich werde ihm dieses angebot noch unterbreiten, bin aber trotzdem nicht sicher, ob er das annimmt.

Ich danke Dir herzlich für den Aufwand, den du getrieben hast!
Denkst du denn, dass die Onboard-Grafikkarte überhaupt keine Probleme macht bzgl. Geschwindigkeitseinbusse? Und ist die Geschwindigkeit denn spürbar schneller als bei seinem alten Pentium 3 mit 600 MHz? Ich habe eben Angst, dass er dann den Zuwachs nicht wirklich spürt, wenn er seinen PC wieder zumüllen würde.

Na ja, ein gutes Neues übrigens wünsche ich Dir!

Gruss aus der Schweiz
Thomas

ChrE Sovebämse „Also einen anderen Lüfter bräuchte ich nicht unbedingt... aber RAM würde ich...“
Optionen

Hallo!

Ich weiss ja nicht, was Dein Papa so laufen läßt.
Aber nach einer (notwendigen) Neuinstallation wird Windows rennen wie die Sau.
Wenn alles installiert ist, kann man auch ein Image ziehen und (falls es doch mal langsam wird)
binnen 10 Minuten den voll installierten, schnellen Sytemzustand wiederherstellen.

Die GraKa reicht für Office, 2D Grafik oder Filmwiedergabe völlig aus.

Bei der CPU aufpassen, dass sie "EE" (stromsparend) ist.
Am besten ein "Brisbane"-Core (BE-XX00).
Nicht nur auf die Taktfrequenz sehen.

Zum Markenspeicher:
Wenn man nicht overclockt und am PC rumspielt, geht auch stinknormaler RAM.
Wenn er am Anfang Probleme machen würde (geringe Wahrscheinlichkeit), kann man ja für
20 € schnell ein neues Modul kaufen, solange das andere wegen der Garantie eingeschickt ist.
Wenn er in zwei Jahren ausfällt, liegen bestimmt so viele
DDR2-Modue bei Dir zu Hause rum, dass ein Austausch nicht schwer fällt.


Gruss

ChrE

Sovebämse ChrE „Hallo! Ich weiss ja nicht, was Dein Papa so laufen läßt. Aber nach einer...“
Optionen

Hab ihm soeben den Vorschlag unterbreitet (entspricht ja deinem Preis). Er ist gar nicht erst darauf eingegangen, hat gleich das Thema gewechselt. Ich sag es ja... er ist geizig wie nichts und er will wirklich nur das Allernötigste. Für logische Überlegungen ist er nicht offen, für ihn ist die Logik "ich brauch's ja nicht unbedingt --> also Geldverschwendung".

Das mit dem Image wäre sicherlich gut, aber er installiert immer wieder Dinge und verändert alles, und wenn ich dann von Neuinstallation rede, wird ihm schwindlig, weil es ja wieder so lange dauert, bis alles wieder genau so ist, wie es war. Das ist ihm zu anstrengend.

Na ja, er ist eben ein schwieriger Mensch. Tut mir Leid auch für Deine Arbeit... vielleicht wird er irgendwann mal klüger. Wobei ich mich da echt frage bei seinen bald 66 Jahren.

Gruss
Thomas

DarkForce Sovebämse „Hab ihm soeben den Vorschlag unterbreitet entspricht ja deinem Preis . Er ist...“
Optionen

Hi !

>>> er will wirklich nur das Allernötigste.

Na dann besorge Ihm doch auch nur das allernötigste, was aber dennoch was taugt...

>>> Billig-Mainboard (für ihn = alles ausser ASUS )

Hehe, da kenn ich noch jemanden ,meinereiner nämlich..:)

Aus diesem Grunde nehme doch einfach ein Asus-Brett mit i945-Chipsatz
wie das P5LD2 SE / oder das P5L 1394 / oder das P5GC-MX / 1333 , das sind
alles 'Core2Duo-Prossor' - kompatible Mainboards, die was taugen und zum
sehr günstigen Preis käuflich zu erwerben sind... Ach ja,und wenn Du ein Brett
mit Graphik onBoard einkäufst,dann hat sich der Kauf der GraKa gleich mit erledigt..

-> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200168/preis_Sockel+775

Bei dem Prozessoren..... Hmm, ich bin halt ein alter 'intelianischer Scherge' ,
aber man muß noch nicht ums Verrecken einen Core2Duo mit 2 MB oder gar den vollen
4 MB L2-Cache einsetzen, wenn es auch die deutlich günstigeren Prozzies mit der
zeitgemäßen Core2-Technologie gibt, die nur etwas weniger Cache haben...

Im Klartext ,meine ich damit den 'Pentium E2140 oder E2160 oder E2180' .
Diese Prozzies haben zwar 'nur' 1 MB L2-Cache,aber zwei Prozessorkerne und kosten
nur einen Bruchteil dessen, was für den günstigsten ausgewachsenen C2D verlangt wird .
Von der Leistungsfähigkeit sind diese CPUs nur wenig langsamer als ein vergleichbarer
C2D - E 4X00 , und wenn man nicht viel Geld ausgeben will.


So,und damit hast Du jetzt eine Basis aus CPU + Asus - Mainboarrd + Chipsatz-Graka ,
die Dich nur etwas über 100.-. Euros kostet. Und nur kannst Du meinetwegen einen
sauteures Marken-RAM und überdimensioniertes Marken-Netzteil dazukaufen und wirst
immer noch mit dem 200.- Euros-Budget auskommen, wobei es IMHO aber keinen
praktischen Unterschied machen würde, wenn Du ein preiswertes LC-Power- Netzteil
einsetzt... ;-))

Viel Erfolg bei der Überzeugung des Vaddern... ;-))

MfG
DarkForce

Sovebämse DarkForce „Hi ! er will wirklich nur das Allernötigste. Na dann besorge Ihm doch auch nur...“
Optionen

Hallo und danke...

Ich komm etwa auf den gleichen Preis wie beim AMD-Rechner (20 Euro weniger). Das Teure ist das Netzteil. Da könnte ich natürlich schon eines für 25 Euro nehmen von LC-Power oder Jou-Jye mit 350 Watt. Welches bräuchte ich denn vom LC-Power... gibt ein MicroATX und ein ATX.

Ich hab noch gesehen, dass es da ja noch folgenden, noch billigeren Prozessor gäbe: Intel CELERON 420 1.6GHZ S775 Was hältst du davon? Der kostet nur knapp 25 Euro ;-) Ich würde ja NIE einen Celeron kaufen, aber ist er denn wirklich wesentlich schlechter? Wo merkt man es? Wie wird der Geschwindigkeitzuwachs zu einem Pentium 3 600 MHz sein?

Dann gäbe es da noch die Intel Celeron D 352 mit 3,2 GHz. Den bekäme ich auch für 50 Euro. Wäre der nicht viel schneller als der 420er und der von dir genannte E2140?

Ich denke, bei einem Preis von ca. 150 Euro für alles (Brenner, Gehäuse, Floppy schon vorhanden) würde er es sich doch noch mal überlegen ... hihi

Gruss
Thomas

DarkForce Sovebämse „Hallo und danke... Ich komm etwa auf den gleichen Preis wie beim AMD-Rechner 20...“
Optionen

Hi !


1. µ-ATX-Netzteile sind nur was für Mini-Gehäuse ,daher nimm das
LC-Power in der stinknormalen ATX-Version...:)

2. Der Celeron 420 ist der 'kleinste' aller Prozessoren mit Core-Technologie,
hat nur einen Kern mit 1600 MHZ bei 512 kb L2-Cache, liegt deswegen in
Benchmarks hinter den ' erwachseneren Core-Prozzies' mit mehr Cache,
ist aber sehr Strom sparend = kann flüsterleise gekühlt und im Bedarfsfall
auch hervorragend [ um bis zu 100 % !! ] ÜberTaCKtet werden.

Ein Celeron 420 ist wirklich nicht sooo schlecht, wie er im allgemeinen
Medienrummel dahingestellt wird, denn so eine CPU ist wirklich stinkebillig,
und da kann der Händler bzw.der Anzeigenkunde kaum Geld damit verdienen.
Wenn man aber ein CPU für stinknormale Büro-Arbeiten etc. = ohne Spiele
oder aufwendige Multimedia-Arbeiten benötigt und nicht viel Geld ausgeben
kann oder will, dann ist dieser Prozzie sehr wohl eine ernsthafte Überlegung wert.

Schneller als ein Pentium 600 ist er mit Sicherheit, und zwar nicht nur um
eine Ecke, sondern um Welten, schließlich liegen nicht nur 1000 MHZ zwischen
diesen beiden Prozzies, sondern auch fast noch ein Jahrzehnt an Computertechnologie...

Der Pentium E2140 hat zwar auch nur 1600 MHZ, aber zwei Kerne und doppelt
soviel = 1 MB L2-Cache .Dieser Prozzie ist immer noch recht kühl und ebenfalls
guuut ÜberTaCKtbar und in Sachen Multimedia und Games schon eine Klasse
höher anzusiedeln als der Celli. Aber wenn der Vaddern nicht zockt und nur seine
Bildbearbeitung damit erledigen will, ist dieser Prozzie auch schon mehr als genug.
Eigentlich würde auch der saubillige Celeron 420 ausreichen, aber wenn Herr Papa
schon diesen Namen hört, könnte er es dennoch in den falschen Hals bekommen,
da es vom Celeron einige wirklich sehr unwürdige Serien gab, die das Licht der Welt
besser wohl niemals erblickt hätten.... ;)

wie gesagt, die Hauptsache ist doch,daß man heutzutage einen Core-Prozzie einsetzt,
und das ist immer noch um Welten besser als der 'Celeron D 352' , welcher noch auf der
veralteten, stromfressenden P 4 - Netburst - Technologie basiert, die zwar mit GHZ protzt,
aber diese nicht besonders sinnvoll umsetzen kann.

3. wenn das neue System schon richtig flott wrerden soll,dann gönne ihm auch eine
neue Festplatte in der aktuellen Technologie. Damit meine ich eine 250 GB große
Samsung mit der Endung -HJ . Das ist eine der schnellsten derzeit erhältlichen und
bezahlbaren HDDs , die dennoch sehr leise ist und trotz ihrer Geschwindigkeit ebenfalls
sehr kühl bleibt. Damit wirst Du zwar die Preisbarriere von 200.- Euros erreichen, aber
dann bekommst Dein Vater wenigstens eine generalüberholte Kiste, die auch in den
nächsten Jahren bestimmt seinen Ansprüchen genügen wird.. ;-))

Viel Erfolg bei der Überzeugung des Unbelehrbaren !! ;-))

MfG
DarkForce

Sovebämse DarkForce „Hi ! 1. µ-ATX-Netzteile sind nur was für Mini-Gehäuse ,daher nimm das...“
Optionen

Danke für die Hilfe...

Also Bildbearbeitung wird er wohl auch nicht machen ;-) Er hat nicht mal ne Digitalkamera. Spiele hat er noch alte DOS-Spiele... hehe. Oder den Jass, aber da reicht sein PC, den er jetzt hat auch noch locker. Es geht mehr darum, dass das System insgesamt etwas flüssiger läuft und Reserven hat. Vor allem eine gute Harddisk und 1 GB RAM.

Bei der Harddisk wollte ich die Samsung mit 160 GB nehmen (sehr günstig, knapp 45 Euro). HD161HJ
Die hat ja einen 160GB Platter drin oder? Wie steht's bei der von dir genannten 250 GB? Die hat doch nicht schon einen 250 GB-Platter drin oder? Die würde eben schon gegen 60 Euro kosten. Und wenn er nur noch einen PC (den alten) zumüllt, dann reichen die 160 GB eigentlich locker.

Mit dem Celeron 420 und LC-Power Netzteil kommt die Kiste auf rund 165 Euro :-)

DarkForce Sovebämse „Danke für die Hilfe... Also Bildbearbeitung wird er wohl auch nicht machen - Er...“
Optionen

Hi !

nun,die 160HJ dürfte kaum langsamer als die 250HJ sein, da beide
Pladden ja dne 250 GB - Pattern haben, der bei der 160 GB-Variante
aber auf 160 GB beschränkt ist.

Auf jeden Fall denke ich auch, daß der Vaddern bei diesem Anwendungs-Profil
mit dem Celeron 420 etc.. mehr als genug anfangen kann und sehr zufrieden sein wird.

MfG
DarkForce

PS:

Wenn Du mir mal einen launischen Vergleich gestattest :

er will doch nur eine modernere Karre als den uralten VW - Käfer haben, damit er
in der Tempo-30 -Zone morgens auch schön brav die Semmeln abholen kann.
Ein Ferrari Testerossa oder ein 40-Tonnen Sattelschlepper sind für diese Aufgaben
einfach viel zu teuer und überdimensioniert, aber mit dem kleinen,billigen VW Fox
dagegen wird er sehr glücklich und zufrieden werden..,-)))

Sovebämse DarkForce „Hi ! nun,die 160HJ dürfte kaum langsamer als die 250HJ sein, da beide Pladden...“
Optionen

Super :-) Und vielen Dank nochmals für deinen Tipp... er hat nun tatsächlich zugesagt, will aber nicht den Celeron... zum Glück. Dann hat er was richtiges. Eine Platte will er wirklich keine grössere als die 160 GB. Vielleicht kann man ja dann später mal aufstocken, wenn sie dann doch wieder voll sein soll und eine 500 GB nur noch 45 Euro kostet ;-)

Jetzt hab ich noch Fragen:

Das Mainboard ASUS P5G-MX ist ein MicroATX, bringt das Nachteile? Ausserdem vermute ich, dass es kein SATA-2 unterstützt. Ist das ein Nachteil bei einer Festplatte mit SATA-2? Rein vom Datendurchsatz ist es ja kein Problem, das weiss ich, aber durch das Herunterschalten der Harddisk auf SATA-1 ev. Geschwindigkeitsveränderungen? Und hab ich das richtig gesehen, dieses Board und einige andere auch, haben keinen Floppy-Controller mehr? :-( Wüsstest du grad ein ASUS, welches SATA-2 hat und ein Floppy-Anschluss zum Preis von max. 60 Euro?

Das LC-Power ist auch so eine Sache... dort steht nichts von einem S-ATA Stromanschluss, konnte nirgendwo genauere Spezifikationen finden. Mein Vater wäre aber ev. auch bereit für ein BeQuiet mehr auszugeben. Das Problem ist dann wieder, dass das BeQuiet ein ATX ist und kein mATX, das ginge dann nicht für dieses Mainboard oder? mATX-Netzteil gibt es fast nicht...

Sovebämse Nachtrag zu: „Super :- Und vielen Dank nochmals für deinen Tipp... er hat nun tatsächlich...“
Optionen

Ich krieg noch die Krise... nirgendwo finde ich Spezifikationen zu den ASUS-Boards... nicht mal auf der Homepage. Bei einigen Verkäufern im Internet steht im Datenblatt SATA 3Gbit (warum nicht S-ATA2 ?), ob ein Floppy-Anschluss drauf ist, sieht man auch nicht, steht höchstens bei den einen, dass ein Floppy-Kabel mitgeliefert wird, bei den einen nicht.

Und wie ist das mit dem FSB? Bei den einen Mainboards steht "FSB 1066, 800, 533". Und beim Memory steht dann "667 / 533". Kann ich denn nun mit dem Intel Prozzi der 800 FSB hat auch einen 677-Riegel verwenden (Geschwindigkeit, Kompatibilität)? 800er Riegel sind anscheinend erst ab P965 möglich, ist das richtig?

Sorry für die vielen Fragen. Ich merk grad, dass die Zeit an mir vorbeigegangen ist mit den Chipsätzen usw. hihi...

DarkForce Sovebämse „Ich krieg noch die Krise... nirgendwo finde ich Spezifikationen zu den...“
Optionen

Hi !

sag mir doch einfach. welche Bretter Du denn im Visier hast, dann kann ich
auch näheres dazu berichten..:-)

1.
>>> nirgendwo finde ich Spezifikationen zu den ASUS-Boards... nicht mal auf der Homepage.

Schau doch bitte mal genauer hin, gehe zu www.asus.de ,klicke erst 'Motherboards' und dann
'Sockel 775' an wähle dne Chipsatz, der Dein Interesse besitzt,dann bekommst Du eine Übersicht
der aktuellen Mainboards und neben den Bildchen auch den Link zu den Spezifikationen des Brettes...


2. SATA 3 Gbit ist doch nur eine andere Bezeichnung für S-ATA-2

3. lass die Finger von mATX-Netzteilen , Du brauchst doch nur ein ganz normales mordernes ATX-Netzteil...

4. Ein Floppy-Anschluß ist AFAIK meistens eigentlich schon noch vorhanden, im Zweifelsfall
lade Dir zuerst das Handbuch zum Produkt herunter und mache den guten alten RTFM ...:)

5. Yessas na, immer noch die Probleme mit dem DDR-Speicher und den 'intelianischen' FSB's... :-))

okay, dann versuche ich es mal, allgemein verständlich zu erklärem...

Bei dem 'FSB 800' wird der Prozessor mit rein physikalischen 200 MHZ angefahren,
diese werden auch schon mit DDR - ] = Double Data RAM ] - 400 und schnelleren
RAMsch-Riegeln erreicht. Wenn Du also eine Prozzie - FSB 800 mit DDR-800-RAM
vermischst, dann funktioniert das normalerweise schon einwandfrei, aber der
Speicherriegel wird weit unter Wert betrieben....

Ich vergleiche das mal wieder mit dem KFZ -Beispiel :

Du kannst mit dem VW Polo nur in der Tempo30- Zone cruisen, und dann ist es wirklich
piepschnurzegal, ob Du billigste japanische Import-Schlappen oder höchstwertige Formel1-
Reifen montierst, denn diese Bauteile werden in der Tempo30-Zone niemals ausgereizt... ;-))

Eigentlich würde für den FSB-800 - Prozzie auch ein Mainboard mit i865G - Chipsatz
wie das Asus P5PE-VM völlig ausreichen, nur ist der DDR-1 -RAM derzeit teuerer als
der DDR2- Speicher, daher habe ich diesen Vorschlag gelassen. Daher hol Dir einfach
ein Asus-Brett mit graphik-fähigen Intel-Chipsatz der i94x - Serie , dann bist Du für
FSB 800 - und FSB 1066 -Prozzies immer noch gut bedient und kannst dort auch
den stinkebilligsten DDR-533 oder DDR-667 -RAM benutzen..

Lange Rede,kurzer Blödsinn :
Schalte erst die Brain.exe ein und lass Dich von dem Marketing-Geschwafel der
gleichen Zahlen nicht verwirren, sondern sieh erst mal nach, welche praktischen
Bedeutungen diese Begriffe überhaupt haben,udn dann wirst Du bestimmt schon noch
das richtige MoBo für den Daddy auswählen....:)

Viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

Sovebämse DarkForce „Hi ! sag mir doch einfach. welche Bretter Du denn im Visier hast, dann kann ich...“
Optionen

Hallo

Leider ist das P5G-MX nicht auf der ASUS-Homepage. Es heisst P5G-MX und nicht P5GC-MX. Ich sehe auch den Unterschied auf den Bildern des Händlers und des anderen Mainboards P5GC von der ASUS-Seite. Daher die Unsicherheit. Merkwürdigerweise hat das P5G-MX zwar keinen Floppy-Anschluss, dafür könnte man dort aber 677er RAM verbauen.

Na ja, wenn du sagst, es ist eh Wurscht, ob ich einen 533er oder einen 677er verbaue, dann kauf ich mir das P5GC-MX. Ist zwar teurer, aber immerhin ist dann auch ein Floppy vorhanden.

mATX-Mainboards kann ich schon kaufen oder? Einfach kein mATX-Netzteil?

Beim Netzteil stehen folgende zur Auswahl (von den günstigen):

Coolermaster eXtremepower 430 Watt: 40 Euro
LC-Power LC6420G, Silent Giant, 420 Watt: 40 Euro
BeQuiet BQT-E5, 350 Watt: 55 Euro

Kannst du da noch einen Tipp abgeben? Ich habe auch ein BeQuiet... hat keine Probleme gemacht, aber nach 2 Jahren wurde es plötzlich sehr laut, vorher unhörbar. Dafür hat es 3 Jahre Garantie. Aber passieren kann natürlich bei jedem Netzteil irgendwas, oder? Ich habe einfach Angst, dass ein Kurzschluss passiert und alle Komponenten hinüber sind. Und mein Vater vertraut mir natürlich, dass ich keinen Schrott einbaue. Ich nehme an zwischen dem BeQuiet und einem Seasonic oder Enermax (beide ca. 80 Euro) gibt es schon noch qualitative Unterschiede dann?

Zu den FSB und dem RAM-Takt:

Es hat mal geheissen (bei AMDs), dass es geschwindigkeitsmässig schlecht sei, wenn Prozessor und RAM nicht synchron betrieben werden, sprich: sie sagten sogar, dass schnellere RAMs zu einer Verlangsamung führen würden. Also ich hab das ja doch noch nicht so ganz verstanden... warum fährt ein FSB 800 Prozessor nur mit 200 MHz an? Und wann werden dann die 800er oder sogar 1066er, RAM-Riegel überhaupt mit Vorteil verwendet? Ich sollte mich da wohl nochmal genauer informieren.... :-) Danke für deine Ausführungen...

MfG
Thomas

Sovebämse Nachtrag zu: „Hallo Leider ist das P5G-MX nicht auf der ASUS-Homepage. Es heisst P5G-MX und...“
Optionen

Ich bin's nochmal...

Nachdem ich nun das andere Board und das BeQuiet Netzteil nehme, ist der Betrag für den Rechner so fast genau gleich wie wenn ich einen
AMD 64 X2 4000+ mit ASUS-Board zusammenstelle. Was ist denn nun besser? Der AMD oder der Intel?

Habe gerade gesehen, dass ich sogar den X2 4200+ für nur 2 Euro mehr als der 4000+ bekäme und das Mainboard mit etwas weniger guter Grafikkarte onboard noch mal 10 Euro günstiger ist. Wäre damit der AMD nicht der Favorit? Der ist doch sicher schneller als der Pentium mit 1,6 GHz.

Wie sieht's mit der Kühlung des AMD aus? Wird der wärmer als der Intel, d.h. bräuchte man dort eher noch einen speziellen Lüfter als den BOXED?