Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen

Roger Wilco / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit längerem habe ich das Problem, wie ich vom Humax Festplattenreceiver (Kabelempfang) die aufgenommenen Filme auf den PC portieren kann. Das Gerät hat weder einen USB noch einen Firewireanschluss um Daten auszugeben.

Bislang kopiere ich die Filme analog in Echtzeit über den normalen TV-Ausgang des Humax zu einer TV-Karte im PC.
Aber das dauert alles viel zu lange.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, eine direkte Datenübertragung zu realisieren? Es handelt sich um einen Humax 9700C.

Gruß

Roger


Roger Wilco mr.escape „Re: Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC...“
Optionen

Hi mr. escape,

in der Tat gibt es da mehrere Hürden. Ich habe mich natürlich bereits schon vor dem Start dieses Threads etwas umgesehen.
Ich fand unter anderem den Bericht eines Users, der genau dies versucht hat. Er baute die Platte in einen PC ein. Die Platte war eine ganz normale P-ATA Platte. Sie wurde auch im Bios erkannt. Aber dann war Feierabend. Windows konnte mit dem Dateiformat nichts anfangen. :-(
Irgendwo anders las ich, daß selbst Linux nichts bewirken konnte.

Der Humax dient bei mir in erster Linie für den Premiere-Empfang. Und bei Premiere wird tagsüber alles was nicht der Lindenstraße ähnelt, mit Jugendschutz versehen. Man kann also diese gesperrten Sendungen nur dann auf einen normalen Recorder aufnehmen, wenn man sie vorher entsperrt. Dies muß aber unmittelbar vor der Sendung geschehen. Nur der Humax-Recorder selbst wird mit dem Problem fertig. Hier liegt die Sendung offenbar mit einer Kennung für die Sperrung auf der Platte, und wird dann durch Passworteingabe erst freigegeben. Das hieße dann eventuell, daß selbst wenn man das Dateiformat irgendwie lesen könnte, daß dann immer noch kein Abspielen möglich wäre.

Da all diese Stolpersteine aber durch Menschen künstlich geschaffen wurden, sollten sie sich auch durch Menschen beseitigen lassen. Irgendwie ist die Gesamtsituation sehr unbefriedigend. Es ist schon ein starkes Stück, was dem Benutzer da zugemutet wird.

@ Crusty: Danke. Ich werde mich dort mal umsehen.

@ effeff: Von langen Ein- und Umschaltzeiten habe ich bislang noch nichts bemerkt. Es sei denn, du meinst die Initialisierungszeit nach einer Trennung vom Netz. Bei mir läuft der Receiver im 24/7 Betrieb. Auf einen "guten, alten DVD-Recorder" kann ich nicht zurückgreifen. Ich benötige die Premiere-Funktionen. Und die Sache mit dem Jugendschutz (siehe oben) läßt sich ebenfalls nicht in den Griff bekommen mit einem "normalen" FP-Recorder.

Gruß

Roger