Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Massive Zunahme von Malware

Jeder fünfte PC mit Rootkit verseucht

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Jeder fünfte PC ist mit einem Rootkit infiziert, haben die Malware-Spezialisten bei Prevx herausgefunden. Diese Schädlinge sollen sich immer schneller verbreiten.

Im Oktober scannten 291,000 Anwender ihre PCs mit dem CSI-Scanner von Prevx, jeder sechste war mit einem Rootkit infiziert. Anfang Dezember soll dieser Wert auf 22% gestiegen sein. Daraus schließen Experten, dass die Verbreitung von Rootkits stark zunimmt.

Einige Rootkits sollen nicht von Malware-Scannern erkannt werden. Solche PCs würden von den Hackern ferngesteuert, ohne dass die Besitzer etwas davon wüßten.

Neben dem CSI-Scanner wird IceSword empfohlen, das Rootkits besonders gut bekämpfen soll.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Redaktion „Jeder fünfte PC mit Rootkit verseucht“
Optionen

Bei einigen Tools sollte man aber vorsichtig sein.
Ein Teil davon löst Probleme die garnicht existieren. Tune up zB.

Ein Kollege von mir hat schon öfter Trojaner und andere Malware auf Rechnern von Bekannten ua. entdeckt.
Klassiche Viren bis auf einen alten Bootblock er wenige.
-- Aber Rootkits so weit ich weiß keine. Entweder sind die zu clever oder doch eher selten.

bei Antwort benachrichtigen
Prevx CSI FREE PC Check chrissv2
@Chris... Olaf19