Allgemeines 21.922 Themen, 147.278 Beiträge

News: Höchstrichterliche Entscheidung

Keine Urheberrechtsabgaben auf Drucker

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

HP muss keine pauschalen Abgaben für Drucker an die VG Wort abführen, das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Drucker dürften damit billiger werden.

Eine Begründung des Gerichts steht noch aus. Die Abgaben werden erhoben, weil Drucker Geräte zum Kopieren darstellen, mit denen auch geschützte Werke vervielfältigt werden.

Die VG Wort befürchtet erhebliche Auswirkungen für die Vergütung der Urheber. HP ist dagegen erleichtert.

Quelle: heise

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Keine Urheberrechtsabgaben auf Drucker“
Optionen

"Keine Urheberrechtsabgabe auf Bleistift und Papier"
"Ich habe gerade die "Fett-Ecke" von Joseph Beuys mit meinem Bauch nachgebildet"
"Brain-Abgabe wegen Speicherung von geschützten Werken"

=> *LOOOL* :-))

Zum Artikel selbst ist eigentlich alles gesagt - manchmal regnet's anscheinend doch noch gesunden Menschenverstand vom Himmel. Auch bei unserer Justiz.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen