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Fehlende Schrift bei OpenGL-Spielen und GeCube HD2600 Pro AGP

Lukas9Gelöscht / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich hatte mir letztens eine neue Grafikkarte mit AGP-Anschluss geholt; es handelt sich um eine GeCube HD 2600 Pro. So, vorm Ausbau meiner alten hatte ich natürlich schön die alten NVidiatreiber restlos mit Driver Cleaner gelöscht, Standard-VGA-Karte installiert und so weiter.
Dann die neue Karte eingebaut. Windows meldete sich mit einer Auflösung von 640 x 480, was ja eigentlich auch normal ist. Dann die Treiber von der CD installiert, und PC neugestartet.
Zufällig war Windows gerade frisch installiert, und so installierte ich noch ein Spiel - Midtown Madness 2. Habe es dann sogleich gestartet, und was bekomme ich? Enorme Grafikperformanceeinbußen, ich konnte sowohl in den Einstellungen des Spiels als auch im CCC so viel ändern wie ich wollte, Besserung gab es keine. Na gut, dachte ich, vielleicht sind die Treiber von der CD ja veraltet. Also, den Treiber mühsam gelöscht, Abgesicherter Modus etc., und von ATI den neuesten geholt. Direkt am Anfang der Installation: Bumms. Es kam die lapidare Meldung: "Setup konnte keine passende Hardware und/oder Betriebssystem finden. Setup wird beendet". Was soll das denn, schließlich hat die Karte doch einen Chip von ATI?!

OK, den Unknown Device Identifier heruntergeladen (dabei über das stückweise Scrollen geärgert :-) ) und das Ding identifiziert und mit der inf-Datei verglichen. Dabei kam heraus, dass die Karte wirklich nicht gelistet ist, die Device_ID war in der letzten Zahl verschieden. Das habe ich dann auch gefixt, trotzdem die selbe Fehlermeldung.

Da kam mir eine Idee: Warum nicht mal die Omega-Treiber (www.omegadrivers.net) ausprobieren? Gesagt, getan, installiert. MM2 hatte immer noch die Fehler. Das habe ich mir nicht gefallen lassen, also runter mit den Omega-Zeugs.

So, bin dann auf die GeCube-Seite gegangen, und habe mir die neusten Treiber, die es dort gab, gezogen und installiert. Inzwischen hatte ich noch ein anderes Spiel installiert. Frets on Fire heißt das, etwa so wie Guitar Hero für die PS2. Man muss die Saiten einer Gitarre im richtigen Moment mit der Eingabetaste anschlagen.
Habe dann das besagte Spiel gestartet, doch zu meinem Entsetzen (und Erstaunen) hatte das Menü irgendwie keine Schrift. Habe dann irgendwie geschafft ein Song auszuwählen und dann auch zu spielen, doch auch hier massive Performanceprobleme.
Vielleicht sollte hier noch gesagt werden, dass FoF ein OpenGL-Spiel ist.

Was mit Midtown Madness 2 los ist, kann ich momentan nicht sagen. Lässt sich grad nicht starten. Hat aber eher was mit der Spiel-CD zu tun; ist schon etwas älter.


Hat jemand ein Tip oder gar eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Lukas

PS: Hab in der Registry irgendwas mit OpenGL gefunden, habe an den Werten Device, Flags und Version etwas rumgespielt - ich hatte es zwar geschafft, die Schrift anzuzeigen, aber die Grafikperformance war auch hier miserabel.

Hier noch ein Bild vom schriftlosem Menü:

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
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Alpha13 Lukas9Gelöscht „Ich habe ein ASUS A7N8X-VM, Revision 1010.004 laut Everest. Kann es vielleicht...“
Optionen

Nein, soviel verbraucht die Karte nicht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_his_radeon_hd_2600_pro_iceq_turbo_512_mb/3/#abschnitt_sonstige_messungen

Wenn du da allerdings ein schrottiges NoName Netzteil hast, kanns schon an dem liegen.

CMOS-Reset gemacht?

Windows neu installieren ist da angesagt.

Danach zuerst diesen nVidia Chipsatztreiber installieren:
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

Übrigens ist das A7N8X-VM kein gutes Board und du könntest da halt ganz einfach Pech mit dieser neuen Grafikkarte haben.

Ein Biosupdate für das Teil wirds definitiv nicht mehr geben.

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