Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge

Netzwerkkabel nicht eingesteckt - Kein Internet

JunkMastahFlash / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Moin.
Vorgestern hat sich irgendwie mein Internet von alleine verabschiedet.
Beim Einwählen erscheint folgende Meldung: "Connecting through Wan-Miniport (PPPoE)" und es passiert nichts weiter.
Um eine Störung seitens des ISP auszuschliessen, habe ich Hansenet angerufen und um einen Leitungstest gebeten, welcher auch einwandfrei funktionierte.
Sehr wahrscheinlich ist daher das Problem Lokal.
Beim erneuten hochfahren ist mir augefallen, dass beim DSL-Modem die 3te LED nicht leuchtete [Verbindungsstatus] und mir zeigt die Lanverbindung an, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.
Das Netzwerkkabel ist angeschlossen und um ein Defekt des Kabels auszuschliessen, habe ich das Lankabel gewechselt, die Meldung erscheint trotzdem weiterhin.
Wenn ich nach dem Hochfahren das LAN-Kabel aus dem Modem ziehe und wieder einstecke, wird das Netzwerkkabel als angeschlossen angezeigt, auch die 3.te Modem-LED leuchtet, aber ein Verbindungsaufbau ist immer noch nicht möglich.
Nach mehreren Software-Fehler versuchen und öteren Neu-Einrichten der Verbindung, habe ich jetzt WindowsXp "Neu-Installiert" [Nach vorherigen Formatieren versteht sich].
Das Problem besteht weiterhin.
Ich habe ein AsRock K7S8XE mit OnBoardLan.
Modem ist ein "Speedtouch", wahrscheinlich der 530er Serie.

Hat einer von euch weite Tipps oder Anregungen ?
Ich würde mich sehr freuen.

P.S. Ich probiere mir mal ne Lankarte zu besorgen und poste dann Morgen nochmal [Bin auf der Arbeit Online]

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Thovan JunkMastahFlash „Die DSL-Leuchte leuchtet die ganze Zeit, die Stromleuchte auch, nur die...“
Optionen
Generell bin ich Routern gegenüber abgeneigt, nicht zuletzt wegen der statischen IP und den damit verbundenen Problemen bei Rapidshare und Co.

Das ist Unsinn.
Ein Router beschert dir genausowenig eine statische IP, wie es ein Modem eben nicht tut.
Der Router hält die Verbindung nur eben über einen eingestellten Leerlaufzeitraum aufrecht und Du behältst während einer Verbindungs-"Sitzung" die beim Verbindungsaufbau vom Provider zugeteilte IP bei.
Ob Deine IP statisch oder dynamisch ist, entscheidet einzig und allein Dein ISP.
Es gibt aber auch Router (z.B. ältere Modelle von Eumex), mit einem Steuerprogramm für Windows um die Verbindung zu kontrollieren.

Generell ist ein Router einem Modem vorzuziehen, da er besser konfiguriert werden kann und auch eine Firewall mitbringt.
Die ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra, weil sie kein SPI beherrscht, aber besser als nichts.

Und das Symbol, was Du meinst ist sicher das Zeichen für Netzwerk.

Toll stilisiert!
bei Antwort benachrichtigen
Rapidshare & Router rill
Neue IP-Adresse erzwingen? rill