Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Für wen gilt die Vorratsdatenspeicherung

Cully / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wer ist denn in der Pflicht, die Daten 6 Monate vorzuhalten?
Gilt das nur für Internetprovider?! Oder muss ich auch auf meinem Mailserver, den ich fünf Freunden zur Verfügung stelle, sämtliche Daten protokollieren?!
Gibt es für Unternehmen eine grenze?
Wer steht hier in der Verantwortung?! Die Firma, die selbst einen Mailserver besitzt - oder deren Provider der die Domäne verwaltet und somit die eMails annimmt?!
AB wann tritt das Gesetzt denn in Kraft?!

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex halbinsel „hallo, t-rex. Noch im August 2007 schrieb mir mein Provider arcor unter Bezug...“
Optionen

Ein Punkt der VDS ist die Vorschrift, daß diejenigen, für die das Gesetz gilt, die Daten sechs Monate vorhalten müssen, dabei ist es egal, ob die Daten zur Abrechnung notwendig sind oder nicht.
Bis zum Inkrafttreten der VDS kannst Du Dich darauf verlassen, daß Dein Provider die Daten nicht längerfristig aufzeichnet. Ab dem Inkrafttreten kannst Du Dich darauf verlassen, daß Du unter Generalverdacht stehst und Deine Daten aufgezeichnet und gespeichert werden.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen