hallo,
verwende linux mit ext3 filesystem.die platte ist ca 8 jahre alt.bisher alles normal (keione geräusche..keine fehler bei schreibzugriffen)
beim letzten startvorgang ist aber linux hängengeblieben. nach 25 starts wird immer ein fsck gemacht. und dieser ist bei 90 prozent hängengeblieben.(not coninuous...nicht zusammenhängend...blabla)
wollte das ganze von einer live-cd reparieren (knoppix)
fsck.ext3 -p /dev/hda2
-p ist meines wissens die reparaturfunktion.hat nicht hingehauen...hat immer wieder neu angefangen...
frage: gibts da andere möglichkeiten zum reparieren?badblocks?
ich hab nachher ein image per dd eingespielt..seitdem läufts...bis zum nächsten check wahrscheinlich..
ich könnte natürlich tune2fs -c70 /dev/hda2 eingeben, um ein bisschen zeit zu gewinnen..aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.
wie ist das jetzt...wenn ich das image zurückgespielt habe, ist da das dateisystem auch neu drübergebügelt? meines erachtens ja..
hat iregendwer noch tips..
was kann ich tun..ausser eine neue platte kaufen :-)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.934 Beiträge
das ist ja das komische...löschen..kopieren..all das geht..auch vom speed her.
er bleibt definitiv nur bei den fsck.ext2 hängen (bei 90 prozent)der kommt nach 25 mal booten automatisch.soll ich den auf 0 setzen (tune2fs)?
ich weiss, ist nicht die feine art....
aber beim nächsten check hängt er sich sicher wieder auf.
was ist wenn ich fsck.ext3 -p eingebe...das müsste doch funktionieren (p ist die reparaturfunktion)
