Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mehrere Kerne - sinnvoll für mich?

MrHenry / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen. Auch wenn ich bisher von Hardware nicht viel Ahnung hatte, habe ich beschlossen, ihn selbst zu bauen. Daher habe ich nun einige Fragen.

Zuerst ein paar Hinweise, wozu ich den Computer nutzen möchte:
Ich bin Spieler und spiele hauptsächlich Echtzeit-Strategie. Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind "Schlacht um Mittelerde" (ist schon etwas älter) und "Age of Empires 3" (kam grade die neue Erweiterung raus, die ich aber noch nicht habe). Als "DSA"-Fan werde ich mir außerdem das im Frühjahr erscheinende "Drakensang" kaufen.
Ansonsten brauche ich den PC fürs Internet und den normalen Heimgebrauch (Textverarbeitung, PP-Präsentationen etc.). Videos und so schaue ich mir damit bisher nicht an; evtl. wird mich LiveStream oder so interessieren, aber großartig Filme kopieren/bearbeiten und archivieren habe ich nicht vor. Massenweise Daten ziehe ich auch nicht.
Ich mache außerdem selten mehrere Dinge gleichzeitig, es müssen also nicht zig Programme parallel laufen.

Ich fange also mal mit den Prozessoren an:
Im Grunde habe ich mich bereits für Intel entschieden. Im Nickles-PC-Report hab ich gelesen, dass Mehrkern-CPU von der Software unterstützt werden muss, um überhaupt sinnvoll eingesetzt zu werden (außer man macht mehrere Dinge gleichzeitig, was bei mir eher selten vorkommt). Wie kann ich herausfinden, ob das der Fall ist (z. B. bei den oben genannten Spielen)?
Lohnt es sich derzeit überhaupt schon, auf QuadCore zu setzen, oder wird das für meinen Gebrauch erstmal noch nicht relevant sein.

Ich habe außerdem auch noch nicht ganz verstanden, was es mit diesem Pentium D auf sich hat. Was ist denn dessen Unterschied zu einem Core 2 Duo?

Danke schonmal für eure Tipps.
Heiko

MrHenry Andreas42 „Hi! Die Pentium D Familie ist die Vor-Vorgänger-Version der aktuellen Core 2...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann nutzen Programme, die keine Mehrkern-CPU unterstützen, nur auf einen Kern. Ich hätte dann also mit einem Intel Q6600 für Age3 eine Rechenleistung von 2,4 GHz. Kann es sein, dass ich für vergleichbares Geld einen Core 2 Duo bekomme, der mir effizient mehr bringt (z. B. 3 GHz)?

Vielleicht ist meine Überlegung auch Quatsch, weil das ganz anders funktioniert. Dann korrigiert mich bitte.

Weiß jemand eine Internetseite, auf der die aktuell erhältlichen Prozessoren von Intel preislich aufgelistet sind?

Heiko