Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Plugins für die Eigene App - Wie? -- VB6

mike_2006 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich stehe bei meiner fast fertigen App vor einem Problem:
Ich hatte vor, eine Möglichkeit für Plugins zu machen.
Das sieht so aus:
Es wird ein ActiveX-Steuerelement, dessen Location, etc. bekannt ist,
zur Laufzeit geladen bzw. eingefügt.
(evtl.:) Es bekommt dann das hwnd Handle einer PictureBox um sich zeigen zu können.
Soweit so gut.
Die zwei Funktionen CreateObject und GetObject wollen dies bei mir nicht so richtig: Immer wieder:
... kann nicht durch ActiveX eingefügt werden...

Wie kann ich nun zur Laufzeit ein ActiveX.ocx in mein Programm einladen??? (Ohne die EXE zu verändern :D)

MfG,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Noch ne möglichkeit? mike_2006
T-Rex mike_2006 „Noch ne möglichkeit?“
Optionen
Funktionier denn das:
Es wird funktionieren, aber ob das Ergebnis dabei herauskommt, welches Du haben möchtest, ist die Frage.
Was genau möchtest Du denn machen?

Ist es auch möglich, dass das Plugin ein eigenes Formular hat?
Ja, möglich ist es. Hast Du es ausprobiert? Was passierte dabei?

Die DLL (das Plugin) brauchst Du nicht bei der Installation zu registrieren, das kannst Du zur Laufzeit machen. Wieder ActiveVB:
Tipp 0242: ActiveX-Komponenten zur Laufzeit registrieren
Wenn Du den genannten Fehler erhältst, ist irgendetwas faul in Deinem Code.
 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen