Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Plugins für die Eigene App - Wie? -- VB6

mike_2006 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich stehe bei meiner fast fertigen App vor einem Problem:
Ich hatte vor, eine Möglichkeit für Plugins zu machen.
Das sieht so aus:
Es wird ein ActiveX-Steuerelement, dessen Location, etc. bekannt ist,
zur Laufzeit geladen bzw. eingefügt.
(evtl.:) Es bekommt dann das hwnd Handle einer PictureBox um sich zeigen zu können.
Soweit so gut.
Die zwei Funktionen CreateObject und GetObject wollen dies bei mir nicht so richtig: Immer wieder:
... kann nicht durch ActiveX eingefügt werden...

Wie kann ich nun zur Laufzeit ein ActiveX.ocx in mein Programm einladen??? (Ohne die EXE zu verändern :D)

MfG,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP mike_2006 „Hallo, aaalso: Die Seite von ActiveVB hilft mir schon einiges weiter Im prinzip...“
Optionen

Also meine VB-Zeit ist nun auch schon wieder einige Zeit her aber du kannst ein Plugin dazu zwingen sein Handle bzw.
das Handle seines Darstellungsfensters herauszugeben und nach dem Laden der PictureBox unterordnen entweder mit VB-eigenen Mitteln ( ging irgendwie) oder mit der Api-Funktion SetParent. Das Plug-In sollte danach mit den Dimensionen der PictureBox darüber informiert werden um seine Auflösung anpassen zu können. Über ein Interface kann man das Plug-In zwingen diese Funktionen mitzubringen. Irgendwie so in der Richtung würde ich das wohl machen. Viel Erfolg.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Noch ne möglichkeit? mike_2006