Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Suse 10.3 + CUPS + Brother DCP-150C druckt nicht

mcrister / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

komme hier nicht weiter und brauche eure Hilfe:
- Intel DualCore, 1 GB Ram
- Suse 10.3 / 64 bit, Standardinstallation, alle verfügbaren updates / inkl. gcc und kernel-source vorhanden
- Ducker-Scan-Kombi Brother DCP-150C (mit Linux-Treibern)

Problem:
Trotz Installation nach der Anleitung von Brother der 3 Oiginal-Brother-RPM-Linux-Treiber geht weder Druck noch Scan. Die Treiber gehören zum Modell 130C, laufen aber mit dem baugleichen 150C.
Der 150C wird auch in Yast | Drucker als 150C erkannt, nur geht weder Testdruck, noch blinkt irgend etwas bei einem "hello world".
FaQ dort schon durchgearbeitet, aber nichts gefunden...

Druckt man, wird der Job angehalten, laut KJobViewer.
In Cups (http://localhost:631) muss erst der Drucker gestartet werden und verlangt nach einem Passwort. ==> extrem nervig, kann der nicht beim Systemstart starten und ein hinterlegtes Passwort nutzen... ?
Wie geht das in Cups, gibt es ein Frontend oder muss man Dateien editieren?

Der 150C wird auch hier korrekt erkannt, aber mit Fehlermeldung: "/usr/lib64/cups/filter/brlpdwrapperdcp130c failed"
...ist der Treiber ungeeignet?
Druckt man eine Testseite geht auch hier nichts: Statusmeldung: "gestoppt um / novalue".

Beim Aufruf von Koka wird der 150C korrekt angezeigt und ausgewählt. Nach dem Start kommt die Fehlermeldung: Auf ihrem System wurde kein Sane gefunden, obwohl es korrekt installiert wurde.
Die Firewall hatte ich schon komplett deaktiviert und die Installation auch schon einmal händisch wie dort beschrieben ausgeführt. - Nada! -

Die 3 Treiber mit Beschreibung findet man hier:
http://solutions.brother.com/linux/en_us/
LPR
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/lpr_drivers.html
Cups
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html
Sane
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_drivers.html

Nach meinem Gefühl muss irgendwo was eingestellt werden, auch ist mir der eine 64 bit Treiber nicht ganz koscher, siehe error-Meldung oben..
Nur was und wo ist zu ändern?
Hätte jemand bitte hilfreiche Tipps?

Mac

bei Antwort benachrichtigen