Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.886 Beiträge

IDE auf SATA klonen

sixty / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,
mein Board ASUS P4P800 hat eine IDE-Festplatte, die mir zu klein ist. Die neue ist eine SATA Seagate Barracuda, die ich als System C laufen lassen will, die alte als Datenlaufwerk.
Ich hab erstmal nichts weiter gemacht als die neue an einen der beiden SATA-Anschlüsse vom Board anzustöpseln. Wurde auch anstandslos erkannt.
Mit Acronis 10 wollte ich dann die alte auf die neue klonen, konnte ich auch alles wunschgemäß einstellen. Nach dem Neustart für den Klonvorgang bootete das System dreimal kurz hintereinander, und danach war alles wie vorher - ungeklont.

Das AmiBios zeigt folgendes:
Die neue FP ist als dritte IDE-Master erkannt.
Die "IDE-Konfig" steht auf enhanced und PATA+SATA.
Bei "Bootgerätepriorität" taucht die neue FP nicht auf.
Bei "Festplatten" steht die alte als 1. und die neue als 2.

Was muss ich wann im Bios umstellen, damit Acronis das hinkriegt?
Und/oder was mache ich sonst noch flasch?

fragt und grüßt
Christian

bei Antwort benachrichtigen