Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

USB-Stick Flash Voyager 4GB von Corsair...

Dobermann1980 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir den Corsair Flash Voyager USB-Stick mit 4 GB gekauft.Nun wollte ich den Stick verschlüsseln das ganze hat irgendwie nicht geklappt nun habe ich komischerweise nur noch ca.3,9MB Frei.Habe auch schon desöfteren versucht den Speicher zu formatieren aber alles ohne Erfolg es bleibt immer bei diesen 3,9MB.Habe auch schon versucht das ganze mit Killdisk usw zu formatieren aber irgendwie klappt das nicht.Kann mir einer helfen das ich wieder meine ganzen 4GB nutzen kann???...

Gruß und Danke schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
Thovan Dobermann1980 „Danke für die Antwort.@Thovan sind das denn jetzt normale Werte oder sollte ich...“
Optionen

"Normal" ist das nicht, aber leider so "üblich".
Jeder 4GB USB-Stick wird letztendlich weniger haben, da alle Speicher-/Festplattenhersteller die Kapazitäten in GIGA Byte angeben, wohingegen Windows Kapazitäten in GIGA BINÄR Byte anzeigt, aber fälschlicherweise mit der Einheit GIGA Byte versieht.

Fazit: gibst Du Deinen Stick zurück und kaufst einen anderen, dann hast Du dieselbe Problematik wieder.

Sofern Dein Stick gute Zugriffszeiten bietet (Lese-/Schreibgeschwindigkeit), das Preis-Leistungsverhältnis und die Verarbeitung stimmt, dann behalte den.
Bringst Du ihn zurück kostet Dich das am Ende auch nur wieder Zeit und eventuell Spritgeld und verteuert damit das nächste Modell, was Du mitnimmst.
(Wenn Du mal rein ökonomisch an die Sache ran gehst. Du musst selbst beurteilen, was eine Stunde Deiner Zeit kostet.)

Zu den Zugriffsgeschwindkeiten kann ich leider keine Vergleichswerte anbieten, aber es dürfte keine Schwierigkeit sein hier bzw. im Internet welche zu finden bzw. ein Tool zu bekommen, was diese einigermaßen verlässlich ermittelt.

@ChrE:
Genau das hatte ich vermutet - kann ja mal passieren.

bei Antwort benachrichtigen