Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

USB-Stick Flash Voyager 4GB von Corsair...

Dobermann1980 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir den Corsair Flash Voyager USB-Stick mit 4 GB gekauft.Nun wollte ich den Stick verschlüsseln das ganze hat irgendwie nicht geklappt nun habe ich komischerweise nur noch ca.3,9MB Frei.Habe auch schon desöfteren versucht den Speicher zu formatieren aber alles ohne Erfolg es bleibt immer bei diesen 3,9MB.Habe auch schon versucht das ganze mit Killdisk usw zu formatieren aber irgendwie klappt das nicht.Kann mir einer helfen das ich wieder meine ganzen 4GB nutzen kann???...

Gruß und Danke schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
Thovan Dobermann1980 „Verstehe doch jetzt was nicht was meinst Du denn mit fehlenden 23 MB also wenn...“
Optionen

Du rechnest Richtig - ChrE hat den Fehler.

Er dachte wohl 4GB - 3,77GB wären 23MB.
Die FAT (Unhaltsverzeichnis des Dateisystems) benötigt keine 230 MB (bei korrekter Rechnung gemäß ChrE.

4GB = 4*1000^3Byte = 4.000.000.000 Byte

Die Speicherhersteller nehmen korrekt die Bezeichnung GIGA Byte.
Dein Betriebssystem verwendet aber die im Computerbereich üblichen GiB (Giga BINÄR Byte) mit dem Faktor 1024 (2^10).

Also
4.000.000.000 Byte / 1024^3 = ca. 3,72 GiB.
(Nur das dass Betriebssystem eben statt GiB GB schreibt.)

Und so kommt es nun dazu, dass bei Dir in den Eigenschaften 3,77 GiB (als GB) angezeigt werden:

Wie korrekt angezeigt wird hat Dein Stick nicht wie in meinen vorangegangenen Berechnungen angegeben 4.000.000.000 Byte sondern 4.052.148.224 Byte.
Teilt man das durch 1024^3 erhält man die angezeigten 3,77GB.

Der "Verlust" durch das FAT (File Allocation Table) ist dabei noch nicht berücksichtigt.

bei Antwort benachrichtigen