Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

News: Getünchter Desktop

Komplett-PC mit gOS für 137 Euro

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

In den USA wird über die Wal-Mart-Supermärkte seit einigen Tagen ein PC-Komplettsystem für 199 Dollar (ca 137 Euro) verkauft. Was viele verblüfft: als Betriebssystem ist "gOS" vorinstalliert. "gOS" steht für "Google Operating System" und konkret ist damit eigentlich nicht mehr als ein Ubuntu Linux 7.10 Ableger gemeint, dem ein Desktop mit Links zu Google-Angeboten drübergetüncht wurde.

Natürlich ist auch das Open Office Paket gleich draufinstalliert. Die US-Presse sieht den 137 Euro PC aus Google's Kooperation mit Wal-Mart als einen klaren Angriff auf Microsoft.

Der Rechner ist hardwaremäßig sehr lausig ausgestattet: 1,5 GHz VIA C7-D Prozessor, 512 MByte RAM, 80 GByte Festplatte und DVD-Laufwerk. Dennoch: die VIA-CPU frisst nur maximal 20 Watt Energie und als Office-/Internet-Rechner reicht die Kiste dicke aus. Im Hinblick auf den Kampfpreis hat die Maschine recht gute Aussichten Käufer zu finden.

Details zum Google-Betriebssystem - das übrigens frei für alle verfügbar ist - finden sich hier: www.thinkgos.com. Auf der Seite kann die "gOS"-Version 1.0 auch runtergeladen werden. Im Gegensatz zur auf dem Wal-Mart-PC installierten Version sind bei der Download-Version MP3- und DVD-Wiedergabe aus Copyrightgründen nicht automatisch aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye RW1 „Ja SUPER ECHT!!! ??? Und für wen soll der Rechner gut sein? Ach ja, für die,...“
Optionen

Ich mag die VIA Cpu und um ganz ehrlich zu sein, ich hätte sie beinah in mein System eingebaut, was alelrdings deutlich teurer als 140€ gewurden wäre.

Und die die nur darauf schreiben und was ausdrucken wollen: Pech, der Billigdrucker für 39,99€ hatte keine Treiber für LINUX dabei.

Dafür hat ihn aber ein freundlicher User in internet schon gebastelt, und google ist ja schon auf den Desktop drauf ;) Das betriebsystem ist sogar deutlich leichter zu pflegen als dein geliebtes Windows, oder hast du sowas schönes wie ein Update-world befehl, der alle programme aktualisiert und zudem sicherheitsupdates rausbringt wenn sie benötigt werden und nicht von einen erwarten einen Monat mit einen offenen Scheunentor durch internet zu surfen da grad der Patch day war.

NUR wenn Spiele, Videos und die ganzen geknackten und illegalen Proggis von Tochter oder Sohnemann (oder einem selbst) auf der Kiste vernünftig laufen würden, DANN wäre ein Umstieg auf LINUX möglich und DAS wäre dann ein Angriff auf MS!

Ein Umstieg von vielen produktivsystemen würde MS auch in Zugzwang bringen, auch was das handeln von Formaten und quasi Standards angeht. Selbst der IE kann heute dank druck von firefox und Konsorten HTML ;)

bei Antwort benachrichtigen
@rw1 ....dein Thread ? Acader
"Niemand macht Spiele" SmallAl