Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Prp Explorer Stürtztz ab!

Michi Rat los / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ich habe seit kurzem das Problem das mein Explore bein öffen von ordnen nach ca. 10-15 sec. Abstürtzt und im Tastmanager mit "Reagiert nicht" angezeigt wird.
Suche nach Vieren und Spyware waren erfolglos.
Bitte dringen um Hilfe

Meldung beim "Absturtz": "The programm (G: Windows\Explorer.exe) Causede a problem an is going to close. Woud you like to Save a dump file ?"

BAddLE outsidaz „Bei uns war es ein FTP-Programm das sich in das Kontextmenü des Explorers...“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir stürzte der Explorer allerdings "nur" bei bestimmten Ordnern ab.
Und zwar bei denen, die Videos enthielten, die mit einem bestimmten Codec (Huffyuv) kodiert waren.

Nach deinstallation des Codecs liefs wieder einwandtfrei.

Grund für die Abstürze war die Tatsache, dass Windows auch bei gewählter Detail- oder Listenansicht trotzdem eine Vorschau versucht zu erstellen. Dazu wird dann natürlich der entsprechende Codec benötigt. Dieser war wohl nicht ganz sauber programmiert und dann kam es zu den Abstürzen des Explorers.

Eine andere Möglichkeit die Ursache für die Abstürze herauszufinden ist natürlich das Dumpfile auszulesen, nach dessen Erstellung du gefragt wirst.
Mit den Microsoft Debug Tools (http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx) ist dies möglich.
Ganz am Ende der steht meistens der "Übeltäter". Meist eine DLL-Datei die sich dann evtl. einem Treiber oder einer Anwendung zugeordnet werden kann.

Viel Glück
Baddle :)