Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Prp Explorer Stürtztz ab!

Michi Rat los / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich habe seit kurzem das Problem das mein Explore bein öffen von ordnen nach ca. 10-15 sec. Abstürtzt und im Tastmanager mit "Reagiert nicht" angezeigt wird.
Suche nach Vieren und Spyware waren erfolglos.
Bitte dringen um Hilfe

Meldung beim "Absturtz": "The programm (G: Windows\Explorer.exe) Causede a problem an is going to close. Woud you like to Save a dump file ?"

ArminH Michi Rat los „Win XP Prp Explorer Stürtztz ab!“
Optionen

Na- ich weiß nicht, aber ist es wirklich möglich, XP auf einem Laufwerk G:\ zu installieren?

gelöscht_23570 ArminH „Win XP Prp Explorer Stürtztz ab!“
Optionen

Was spricht dagegen?


@Michi: Was mich wundert, ist die englische Fehlermeldung. Hast Du irgend ein Tool installiert, daß Systemabstürze überwacht?

Gruß Alois



outsidaz gelöscht_23570 „Was spricht dagegen? @Michi: Was mich wundert, ist die englische Fehlermeldung....“
Optionen

Bei uns war es ein FTP-Programm das sich in das Kontextmenü des Explorers integrierte.
Dies hatte zur Folge das der Explorer ebenso nach einer kurzen Zeit einfach wegsemmelte.

Um dies genauer einzugrenzen wäre die Frage welche Programme, Games usw. installiert wurden.

Ich gehe immer so vor indem ich bei Start ---> Ausführen ---> msconfig eingebe und mit Enter bestätige.

Gleich im ersten Fenster wähle ich dann immer den Diagnose-Start aus und mache einen Neustart. Keine Angst, du wirst bis du den Haken setzt gleich nach dem Reboot gefragt ob du dies so belassen willst. Hier kannst du dann auch wieder deine alte Konfig laden.

Dies ist nur zum testen ob dann dein Explorer immer noch abschmiert. Da Windows bei besagtem Diagnose-Start nur mit den absolut Notwendigsten Diensten und Treibern startet. Sollte dein Problem behoben sein, klickst du wieder normalen Systemstart an, gehst auf den Reiter Dienste und lässt die Windowseigenen-Dienste sicherheitshalber ausblenden. Dann deaktiviere ich die restlichen Dienste und schaue ob es nach dem Neustart immer noch funktioniert, sollte dies der Fall sein taste ich mich dann Dienst für Dienst vor.

Ebenso kann man es mit den Autostart-Programmen machen, aber in den meisten Fällen konnte ich damit das Problem beheben.

Sollte das alles nicht funzen, dann lade Dir im Internet den Process-Explorer herunter, bei dem Programm siehst du dann was sich alles in der Explorer.EXE versteckt und kannst dein Problem auf diese Weise beheben.
Hier: http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533

Mfg
Outsidaz1

P.S. bei Microsoft wundert mich gar nichts mehr und Laufwerk G: ist doch auch mal ganz nett. Warum sollte dies nicht gehen?

BAddLE outsidaz „Bei uns war es ein FTP-Programm das sich in das Kontextmenü des Explorers...“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir stürzte der Explorer allerdings "nur" bei bestimmten Ordnern ab.
Und zwar bei denen, die Videos enthielten, die mit einem bestimmten Codec (Huffyuv) kodiert waren.

Nach deinstallation des Codecs liefs wieder einwandtfrei.

Grund für die Abstürze war die Tatsache, dass Windows auch bei gewählter Detail- oder Listenansicht trotzdem eine Vorschau versucht zu erstellen. Dazu wird dann natürlich der entsprechende Codec benötigt. Dieser war wohl nicht ganz sauber programmiert und dann kam es zu den Abstürzen des Explorers.

Eine andere Möglichkeit die Ursache für die Abstürze herauszufinden ist natürlich das Dumpfile auszulesen, nach dessen Erstellung du gefragt wirst.
Mit den Microsoft Debug Tools (http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx) ist dies möglich.
Ganz am Ende der steht meistens der "Übeltäter". Meist eine DLL-Datei die sich dann evtl. einem Treiber oder einer Anwendung zugeordnet werden kann.

Viel Glück
Baddle :)