Linux 15.029 Themen, 107.058 Beiträge

fstab-Problem; Schriften in OpenOffice; Monitor-Pivotfunktio

Olaf19 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank noch einmal an alle, die mir im Thread weiter unten geholfen haben, Ubuntu 7.04 am Wochenende richtig in Gang zu bekommen: http://www.nickles.de/static_cache/538301483.html

Es werden sich im Laufe der Zeit wohl noch mehr Fragen ergeben - drei habe ich jetzt schon. Vorsorglich muss ich darauf hinweisen, dass ich etwaige Tipps frühestens am Donnerstagabend, vielleicht auch erst am Sonntag ausprobieren kann, da der Rechner bei meinem Vater steht und ich ihn vorher nicht sehe.

Zum einen ist es mir nicht gelungen, die 2. Festplatte (Wechselplatte) mit der Datei fstab dauerhaft einzubinden. Ich bin exakt nach der Anleitung aus Mike Nickles' Linux-Report vorgegangen: Zunächst habe ich unter "media" einen Ordner"Wechselplatte" als mountpoint angelegt, danach folgende Eingabe in die fstab gemacht:

/dev/sdb /media/Wechselplatte auto rw,sync,uid=1000,gid=1000

Das hat nicht nur nichts gebracht, stattdessen ließ sich auf die Platte überhaupt nicht mehr zugreifen! Übrigens seltsam, dass meine Festplatten von Linux als "sda" und "sdb" angesprochen werden - sind beides IDE-Platten. Könnte es damit etwas zu tun haben?

Die zweite Frage betrifft OpenOffice. Zu meiner Überraschung ist der Vorrat an Schriften in den Linuxversion relativ klein - ich hatte ein ähnlich großes Füllhorn an verschiedenen Typen erwartet wie unter Mac OS X oder Windows. Es fehlen u.a. sehr beliebte und häufig gebrauchte Schriftarten wie Arial oder Helvetica. Hat das rechtliche Gründe, dass die nicht mit implementiert worden sind?

Die dritte Frage hatte ich neulich schon gestellt, leider hatte niemand einen Lösungsansatz: Wie kann ich in den Einstellungen für die Bildschirmauflösung die Funktion "Rotieren" (= Pivot-Funktion) aktivieren? Die erscheint leider grau unterlegt. Der Samsung-Monitor SyncMaster 172N kann das jedenfalls, unter Mac OS X funktioniert es tadellos. Für Windowssysteme gibt es eine Zusatzsoftware von Samsung, damit klappt es ebenfalls.

Brauche ich einen aktualisierten Treiber für meine Matrox G-550, damit das funktioniert? Ehrlich gesagt, ich traue mich da nicht so richtig heran - nicht dass nachher der Bildschirm schwarz bleibt und gar nichts mehr geht...

Wie immer: vielen Dank für euren Input!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@Zap und vr96h Olaf19
KarstenW Olaf19 „fstab-Problem; Schriften in OpenOffice; Monitor-Pivotfunktio“
Optionen

/dev/sdb /media/Wechselplatte auto rw,sync,uid=1000,gid=1000

sdb ist auf jeden Fall verkehrt. Du mußt die Partitionsnummer mit angeben:

sdb1 ....sdb4 sind primäre Partitionen und Nummern ab 5 sind dann logische Partitionen die in einer erweiterten Partition angelegt werden.
Die Gerätedatei sdb ist entweder für SCSI-, SATA Festplatten oder auch USB Festplatten oder USB Sticks vorgesehen.
Die IDE Festplatten haben Gerätedateien wie hda (ist der Master am 1. ide Anschluß) oder hdb (ist der Slave am 2. ide Anschluß) u.s.w.


Gib am besten mal den Befehl "fdisk -l"(kleines L) mit root - Rechten ein. Da wird die richtige Bezeichnung ausgegeben.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen