Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1 GB DDR auf k7s5a von Elitegroup (ECS)?

Flaabes / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach Leute,

wisst Ihr ob das Board k7s5a von Elitegroup (ECS) auch ein 1 GB Speichermodul unterstützt? Oder muss ich zwei 512 MB nehmen? Im Handbuch steht nur die Oberkapazität von 1 GB insgesamt, aber nichts von der Kapazität der Einzelmodule.

Habe zurzeit etwas Probs mit der Bestückung: sobald ich ein zweites Speichermodul reinstecke (auch DDR), wird entweder nur eins davon erkannt oder der PC bootet erst gar nicht hoch.

Danke Euch für Tipps

Der Flaabes

P.S.: Habe auf dem Board den AMD Athlon 2800+

Flaabes outsidaz „Tja MischMasch eben. Würde zumindestens eines dazu sagen, nehem DDR Ram und...“
Optionen

Tach Leute,

in diesem Zusammenhang hätte ich noch ne andere Frage. Ich habe gestern das k7s5a bei meiner Frau eingebaut (also in Ihren Rechner :-). Vorher hatte sie das ECS P6BAP-Me Board drin, mit nem 900 MHZ Celeron und 320 SDRAM. Das k7s5a ist mit einem Athlon XP 1600+ und einem 512 MB DDR bestückt. Rest habe ich unverändert gelassen, nur noch ein stärkeres Netzteil eingebaut. Geblieben sind 2 HD, 1 FD, 1 DVD. Beim Booten kam erstmal ein blauer Screen mit einer längeren Meldung, dass XP home nicht starten/booten kann (weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut) -> Grund ist offensichtlich Microsofts Politik, weil der PC ja grundlegend verändert wurde und XP deshalb nicht mehr laufen darf..... Daraufhin habe ich XP nicht sauber neu installiert, sondern die Option Reparieren ausgewählt, weil ich mir die Arbeit mit der Neuinstallation sparen wollte. Hat alles geklappt, allerdings mit drei Problemen:

1. Booten von Windows dauert länger als mit dem lahmen Celeron; nur runterfahren geht wesentlich schneller

2. Die optische Maus mit PS-2 Anschluss funzt nicht; ich sehe nur dass ne rote Lampe in der Maus beim Bewegen aufleuchtet, aber der Mauszeiger reagiert nicht. Im Gerätemanager gibt es bei der Maus keine Konflikte. Ich kann sie zwar auch über USB anschließen, aber da bekomme ich die Meldung, dass das USB-Gerät nicht korrekt erkannt wird und auch da läuft sie nicht (das mit dem USB-Anschluss war aber schon bei dem alten Board der Fall).

3. Ton funzt nicht, obwohl auch hier im Gerätemanager keine Konflikte angezeigt werden.

Außerdem habe ich noch ne HAMA PCI USB 2.0 Karte eingebaut. Hier wird ein Problem ("unbekanntes Gerät") im Gerätemanager angezeigt. Könnte es auch damit zusammenhängen?

Könnt Ihr damit was anfangen?

Danke Euch schon mal.

Der Flaabes