Download-Dienste und Tauschbörsen 2.605 Themen, 14.802 Beiträge

News: Razzia in Großbritannien

Verlinken verboten

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Tauschbörsen wie Emule, Bittorrent und Usenet sind knallvoll mit Filmen jeder erdenklichen Art: Spielfilme, TV-Serien, Pornos. Das Problem bei der Masse an Material ist die Übersicht - finden was man sucht. Diesem Zweck dienen zig Portale im Internet die Material aus Tauschbörsen katalogisieren und Links auf die entsprechenden Dateien anbieten.

Die Link-Portale selbst bieten also nur Links auf Filme und Co an, allerdings keine Inhalte. Bislang operieren diese Portale damit in einer rechtlichen Grauzone. In Großbritannien scheint die Sachlage jetzt umzukippen. Die britische Polizei hat am Freitag eine Razzia beim Betreiber einer Seite, die Links zu TV-Serien auflistet, durchgeführt und den Betreiber festgenommen.

Mit Spannung bleibt abzuwarten, wie es in dieser Sache weitergeht. Sollte "Verlinkung" generell als illegal verurteilt werden, kann das unabsehbare Folgen haben.

bei Antwort benachrichtigen
Kara5 Max Schub „naja, bei youtube und co. ist aber eine legale nutzung zumindest denkbar...“
Optionen

@ junkmastahflash
Also ich !!vermute!! das es diesmal TVlinks.co.uk erwischt hat.
Ich finde es sollte eigtl. nicht illegal sein, solche Links zu posten.
In Deutschland ist es ja auch legal, wenn man sich vom inhalt des Links distanziert.


auch wenn du dich distanzierst das bedeutet nicht das du nicht verantwortlich bist.
du weisst ja das dein link zu illegale inhalte führt, seitdem du die kenntnis von illegallen inhalten
hast bist du verantwortlich, da nützt auch dise satz nicht.

sonst könnte ich ja selbst ein homepage bauen mit jeweils 50 videos von youtube myvideo clipfish etc.( soll keine werbung sein die seiten sind ja weltweit bekannt, die idee ist nicht neu, keiner sollte auch das nachmachen es könnte sehr teuer werden!)
das würde eine gute video homepage machen die gern angeklickt und geschaut wird, aber bin den mit dem distanzier satz von allen verantwortung raus?
sollte sein da kann ich wohl auch paar filme und serien rein tun.

das verlinken ist nicht illegal, mann kann ohne bilder auf alles verlinken (mit schrift) und sollte indem zeitpunkt nichts illegales sein hast du ja nichts zu befürchten auch wenn es später mit illegalen sachen befüllt wird, solange du nicht davon weisst, weil du auch nicht später nachforschen musst ob das link noch in ordnung ist.

bei Antwort benachrichtigen