Allgemeines 21.922 Themen, 147.276 Beiträge

News: Saturn denkt um

Geiz ist Mist

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Bald heißt es Abschiednehmen von "Geiz ist Geil". Saturn hat beschlossen seine jahrelang gefahrene Werbemethode einzustellen. Saturn begründet seine Entscheidung in der veränderten Wirtschaftslage Deutschlands.

Inzwischen hat die Kundschaft anscheinend wieder genug Kohle im Geldbeutel um für Qualitätsprodukte zu blechen, die Gier auf billig ist geschrumpft. Wie die neue Werbekampagne von Saturn aussehen wird ist unklar.

Ob Mediamarkt (wie Saturn ein Subunternehmen der Metro-Gruppe) seine "Ich bin doch nicht blöd"-Kampagne ändern wird, ist ebenfalls noch unbekannt.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Conqueror „Kennst Du den Begriff Garantie“
Optionen
Das Gerät hätte ich als defekt reklamiert. Dies kann Dir selbst bei Luxusgeräten passieren, und in Elektronikbauteilen steckt keiner von uns drin.
Moin,

ohne das Thema jetzt breittreten zu wollen: Das Gerät wurde getauscht, mit dem Ersatzgerät gab's den gleichen Fehler, dann habe ich mit dem Support des Herstellers telefoniert. Das Problem war konstruktionsbedingt und es gab keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern.

Dies kann Dir selbst bei Luxusgeräten passieren, und in Elektronikbauteilen steckt keiner von uns drin.
Das ist mir klar, ich arbeite seit 21 Jahren in der Büroelektronikbranche. Da geht auch regelmäßig was kaputt. Und ja, wir vertreten nur Markenhersteller, und auch da gibt es unendlich viele Konstruktionsfehler oder meinetwegen "Designfehler".

Aber natürlich ist auch klar, daß eine No-Name Kompaktanlage für EUR 49,99 kein High-End-Gerät darstellt. Ob das ähnliche Produkt eines Markenherstellers für EUR 79,99 aber wesentlich besser ist, das sei dahingestellt.

Ich finde nur, man kann es nicht verallgemeinern. Billigprodukte, die ein oder zwei Jahre später als die ersten Markenprodukte nach Einführung einer neuen Technologie auf den Markt kommen, sind oft vielfach besser, als die Markengeräte der ersten oder zweiten Generation. Oder man schaue sich nur mal die Probleme an, die Microsoft mit seiner X-Box hat. Ein Markenprodukt.

Zu billig darf es natürlich auch nicht sein, irgendwo gibt es immer eine Grenze, wo nur noch Schrott rauskommen kann. Das Mittelfeld irgendwo dazwischen, das sollte man nur nicht unterschätzen, gerade bei Handelsmarken wie z. B. Medion, Universum und wie diese Marken alle heißen. Die stellen ja auch alle nichts her, sondern kaufen nur mehr oder weniger gut ein und verkaufen unter eigenem Namen, aber Hersteller im eigentlichen Sinne sind sie deswegen ja wirklich nicht. Da gibt es viel Müll, aber auch viele Perlen.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen