Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Rechnen mit Grafikkarten

Vista-Passwort in 5 Tagen geknackt

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Vistas Passwort besteht aus acht großen und kleinen Buchstaben. Das ergibt 55 Billionen Möglichkeiten, die mit einem schnellen Dual-Core in 2 Monaten geknackt werden können. Eine neue Technik, die GPU-Power nutzt, schafft das jetzt in 3-5 Tagen, je nach CPU und GPU.

Elcomsoft, die auf Passwortknacker u.a. für PGP, Winzip und MS Office spezialisiert sind, hat diese Technik zum Patent angemeldet. Im Endeffekt scheinen sie nur die Integer-Rechenleistung der GPUs zu nutzen. Weitere schnelle Passwortknacker sind damit zu erwarten.

Quelle: Help Net Security

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Redaktion „Vista-Passwort in 5 Tagen geknackt“
Optionen

Das ist wieder so eine typische "Redaktion" Meldung!

1. Es betrift nicht nur Viste sondern alle Windows ab NT.
2. Damit man was zum knacken hat mus man erstmal die LM-Hashes haben. Und da kommt normalerweise nicht mal der Admin dran!
3. ein PC in den es sich lohnen würde 5 Tage zu investieren sollte schon mit einem etwas besseren Passwort gesichert sein.

bei Antwort benachrichtigen