Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Pfiffige Lösung

Videothek im USB-Stick

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Speicherprodukte-Hersteller Sandisk hat jetzt eine neue pfiffige Lösung im Angebot. "TakeTV" ist ein USB-Stick mit Fernbedienung und analogen Videoausgängen. Die Idee ist simpel: Filme werden einfach vom PC auf den Stick kopiert. Anschließend wird der Stick per Videokabel an einen TV gehängt und die Filme können per Fernbedienung abgerufen werden.

Derlei Lösungen gibt es zwar schon in Form mobiler Videoplayer mit TV-Ausgang, "TakeTV" ist allerdings äußerst kompakt: USB-Stick und Fernbedienung sind für den Betrieb zu einem Modul zusammensteckbar.

Der USB 2.0 Stick spielt die Videoformate Divx, Xvid und andere kompatible MPEG-4 Dateien bis Bildgröße 720x576 ab, Bitraten bis 7 Mbit/s sind möglich. Der "Take TV" ist in zwei Varianten erhältlich - mit 4 oder 8 GByte, was im Schnitt für 5 beziehungsweise 10 Stunden Video ausreicht. Infos und eine Präsentation des Sticks gibt es hier: www.take.tv.

Bislang ist der neue USB-Stick nur in den USA erhältlich (8 GByte für 149 Dollar, 4 GByte für 99 Dollar). In Deutschland wird "TakeTV" voraussichtlich erst im kommenden Jahr erhältlich sein.

Michael Nickles meint: Durchaus eine interessante Lösung, wenn man es kompakt haben will. Die Mobilität scheitert allerdings an einem Punkt: bei Anschluß des Sticks an einem TV ist zur Stromversorgung ein externes Netzteil nötig, das natürlich mitgeschleppt werden muss. Eine "Videothek in der Hosentasche" ist TakeTV also ehr nicht. Was mich generell an derlei Dingern stört, ist der nicht erweiterbare Speicher - eine Lösung die auch Speicherkarten futtert ist mir lieber.