Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux OpenSuSE 10.3 Neueinsteiger

Metallica88 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!
Wie einige andere hier, habe auch ich die Suse version von der letzten c´t zusätzlich zum Windows aufgesetzt.
Bin völliger neueinsteiger in Linux und bräucht eure Hilfe
Nun habe ich zwei Probleme:

1. Ich weiß nicht wie ich eine Verbindung zum Internet herstelle.
Das läuft über einen ADSL Router ich bekomme die Adresse also per DHCP zugewiesen. Unter Windows verbinde ich mich normal per VPN wo ich halt Benutzer und Passwort eingebe und extra verbinde.
Die Frage wäre also wie bekomme ich das auch unter Linux hin???

2. Meine Grafikkarte wird nicht erkannt (ATI Mobility Radeon X1800)
ich hab mir den Treiber von der ATI Seite herunter geladen und installiert im Automatik Modus funktioniert die Installation auch aber das Catalyst Controllcenter lässt sich nicht starten weil kein funktionierender Treiber gefunden wird. auch sind weiterhin VESA und ein Unbekannter Treiber "eingestellt".
Bei den Packages habe ich gesehen dass Suse 10.3 noch gar nicht dabei steht... Ist das, dass Problem??? und was kann ich machen???

Mit freundlichen Grüßen
Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
slap882 REPI „Solche Antworten taugen nichts ! Er will SuSE 10.3 zum Laufen bekommen und nicht...“
Optionen

Hi,

na ja, ich bin auf diesem Weg sehr viel schneller zum ZIel gekommen als mit endloser Frickelei :-)

Ja, ja, die krieg ich auch hin, aber wozu?

Ich hatte die Suse genau die zwei Tage zwischen Verfügbarkeit der ct hier in Wien und Erscheinen von Ubuntu 7.10 auf dem neuen Rechner. Manche neue Hardware mag halt die eine Distri lieber als die andere, und warum dann lange frickeln?

Liebe Grüße

Sven

bei Antwort benachrichtigen
Suse 10.1 Gorgonski