Hallo zusammen!
Wie einige andere hier, habe auch ich die Suse version von der letzten c´t zusätzlich zum Windows aufgesetzt.
Bin völliger neueinsteiger in Linux und bräucht eure Hilfe
Nun habe ich zwei Probleme:
1. Ich weiß nicht wie ich eine Verbindung zum Internet herstelle.
Das läuft über einen ADSL Router ich bekomme die Adresse also per DHCP zugewiesen. Unter Windows verbinde ich mich normal per VPN wo ich halt Benutzer und Passwort eingebe und extra verbinde.
Die Frage wäre also wie bekomme ich das auch unter Linux hin???
2. Meine Grafikkarte wird nicht erkannt (ATI Mobility Radeon X1800)
ich hab mir den Treiber von der ATI Seite herunter geladen und installiert im Automatik Modus funktioniert die Installation auch aber das Catalyst Controllcenter lässt sich nicht starten weil kein funktionierender Treiber gefunden wird. auch sind weiterhin VESA und ein Unbekannter Treiber "eingestellt".
Bei den Packages habe ich gesehen dass Suse 10.3 noch gar nicht dabei steht... Ist das, dass Problem??? und was kann ich machen???
Mit freundlichen Grüßen
Metallica88
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi,
ich weiß, klingt jetzt vielleicht ein bissi blöd, aber versuch mal folgendes:
- Knoppix CD rein (www.knopper.net) und starten. Wenn dort die Fehler nicht auftauchen, dann prober statt Suse eine Ubuntu 7.10 oder Kubuntu 7.10,
Auf meinem Notebook hat die Suse auch nicht gescheit gespielt, während Ubuntu bis auf ganz kleine Nickeligkeiten super läuft.
LG
Sven
Solche Antworten taugen nichts ! Er will SuSE 10.3 zum Laufen bekommen und nicht einen Distri-Test durchführen, welche ggf. geht.
Hi,
na ja, ich bin auf diesem Weg sehr viel schneller zum ZIel gekommen als mit endloser Frickelei :-)
Ja, ja, die krieg ich auch hin, aber wozu?
Ich hatte die Suse genau die zwei Tage zwischen Verfügbarkeit der ct hier in Wien und Erscheinen von Ubuntu 7.10 auf dem neuen Rechner. Manche neue Hardware mag halt die eine Distri lieber als die andere, und warum dann lange frickeln?
Liebe Grüße
Sven
Nur so lernt man was. Andersrum wirst Du ewig der unbedarfte Anfänger bleiben, der dann bei jeder aufkommenden Schwierigkeit nach einer neuen Distri sucht !
Ausserdem macht es Spaß, der Weg ist das Ziel !
Hallo,
ich habe noch Suse 10.1 hier rumliegen und wollte wissen ob jemand Erfahrung mit der Radeon 7500 hat, also ob ich Suse problemlos installieren kann und dann auch auf der Benutzeroberfläche rauskomme. Ich hatte das Problem schon mit Suse 8.0, da bin ich nur bis zur Konsole gekommen und wußte als Anfänger nicht was ich machen sollte.
Wäre nett, wenn mal jemand einen Tipp hat.
Danke, Rocco
Die Radeon 7500 hat bei mir schon ohne zu mucken mit Suse 8.1/8.2 zusammengearbeitet, zumindest in 2D. Das sollte bei der 10.1 also definitiv out-of-the-box klappen.
Gruß
Rheinlaender
Hi an alle und danke für die Antworten
Bin leider gestern nicht dazugekommen hier reinzuschaun.
den Vorschlag von fakiauso mit der Graka werd ich mir mal anschaun.
Was das mit der VPN angeht geb ich zu das dies nicht so unbedingt normal ist (wollt eigentlich nur sagen, dass ich es im Windows so mache)
diese wird benötigt auch unter Windows, das ist vom Provider her so vorgesehen. Es wird also unter Windows nicht automatisch eine Verbindung hergestellt.
Natürlich könnte ich den Router irgendwie umprogrammieren (oder wie auch immer) was ich aber nicht möchte da es auch so gehen muss.
Vom DHCP bekomme ich übrigens eine Adresse....
Nun zu repi:
Erstens ich habe nicht so drauf los installiert, habe sowohl ct gelesen und mir auch ein Buch von Michael Kofler mit ca. 1300 Seiten zugelegt und hab mir dort das wichtigste für die Installation durchgelesen. Bei der ct könnt ich mich nicht erinnern, dass hier recht viel über die Treiber installation steht (hab es leider nicht zur Hand) und das was dort steht, hab ich auch gemacht. Nur leider funktioniert er nicht (was evtl. damit zusammenhängt dass eigentlich keine Packages für Suse 10.3 zur Verfügung stehen...). Bei Kofler steht leider nur der Weg übers Internet drin, welches ja nicht geht. Es würde auch sicher drin stehen wie ich, dass mit dem Internet hinbekomme, aber da muss ich zuerst ein paar 100 Seiten durchstöbern, und da Dacht ich mir im Nickles Forum sind lauter gescheite Leute die können mir sicher schneller weiterhelfen ....
Lg Metallica88
Was willst Du uns mit Punkt 1 eigentlichen sagen ? Um die Routerfunktionalität zu nutzen, musst Du Dein Netzwerk auf DHCP einstellen.
Was machst Du da mit einer VPN Verbindung und wo tunnelt diese hin ? Zur blossen Nutzung des Internets ist diese nicht notwendig !
Punkt 2 ATI Grafikkarten benötigen den properitären ATI Treiber. Das steht aber alles im Heft, ab Seite 98.
Du musst nicht nur installieren, sonder auch die Heftbeiträge lesen.
Ansosten findet man das auch alles auf der Seite von OpenSuSE : http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org.
Des Weiteren ist auf der Heft-DVD ein Unterverzeichnis docu. Dort gibt es auch deutschsprachige Handbücher als PDF mit mehreren hunderten Seiten.
Also aggressiv gesagt: RTFM
VPN ist eigentlich nicht "normal" sondern eher die Ausnahme z.B. wenn du an einer Uni oder in einer grösseren Firma ins Netz willst. Normalerweise loggt der Router sich ins Internet ein und alles was du noch brauchst ist eine DHCP-Anfrage an deinen Router, damit der die nötigen Daten liefert um dich ins Netz zu bringen (IP-Adresse, Subnetmask, Gateway-Adresse, DNS-Server-Adresse). Fertig. Wenn du zusätzlich noch über ein VPN gehen musst, benötigst du halt einen passenden VPN-Clienten für Linux. Was für eine VPN-Lösung wird denn eingesetzt und bist du sicher, dass du die brauchst?
Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, da ich kein SuSE verwende. Aber hilft vielleicht das da? http://linux.wordpress.com/2007/10/11/opensuse-103-amdati-drivers-installation/
Hallo the_mic
VPN hat mich auch etwas irritiert. Selbst wenn er dies nutzt, benötigt er auch eine funktionierende Verbindung zum Router.
Bin immer wieder erstaunt, wie die Leute so einfach drauflosinstallieren und absolute keine Ahnung haben, was sie da machen, sowie sich im Vorfeld auch nicht in die Materie einlesen. Wenn ich das alles nicht will, dann sollte ich es eben von Jemanden machen lassen, der es kann.
Gruß
repi
Für die Grafikkarte stellst Du unter Yast>Software>zusätzliche Repositories das für Atitreiber ein (wenn Du Muse hast, aktivierst Du die restlichen bis auf die Backports gleich mit) und installierst dann ebenfalls über Yast>Software installieren-löschen den 3D-Treiber von Ati mit.
Danach gehst Du in Yast>Hardware>Grafikkarte und Monitor und aktivierst die 3D-Beschleunigung, wenn es über Sax2 nicht schon automatisch erfolgt ist. Danach sollte auch das funzen.
Das Netzwerk machst Du über Yast>Netzwerk>Netzwerkkarte klar, obwohl das eigentlich bei der Installation schon eingerichtet wird.
Bei Kabelnetzwerk wird eigentlich die Netzwerkkarte gut erkannt, dann brauchst Du nur den Hostnamen (der Deines Rechners) einzusetzen und darauf zu achten, das "Hostname über DHCP ändern" deaktiviert ist, sonst siehst Du z.B. auf der Konsole ständig einen anderen.
Bei WLAN ist es unter Umständen erforderlich, das erst über die nonOSS-Quellen die Kernelmodule für die Hardware installiert werden muß (madwifi).
