Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

News: Vertrauen verspielt

Die neue Stasi: Provider

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

In Frankreich sollen die Provider ihren Kunden hinterher schnüffeln: Angeblich würde es nur gegen Tauschbörsen gehen: Dort gibt man sich als Fake User aus und versucht die Nutzer reinzulegen, sehr ehrenhaft.

Das Schnüffeln soll aber von einer Polizeibehörde betrieben werden, offenbar hat man doch Angst, durch die eigenen Untaten Kunden zu verlieren.

Und wer ist für diese neue Entgleisung verantwortlich: Denis Olivennes, Chef des größten Einzelhändlers für digitale Medien, FNAC. So ist das also.

Meinung: So eine Schweinerei: Der Provider kennt natürlich jedes Bit, was über seine Leitungen geht, zumindest könnte er es sichtbar machen, wenn er es wollte. Der Druck des Staates muss schon extrem sein, wenn man so etwas freiwillig macht. Das Wort "Datenschutz" ist dann wohl nur noch für Historiker interessant: "Da gab es mal was im letzten Jahrtausend ..."

Quelle: Golem

bei Antwort benachrichtigen
willy82 Olaf19 „Zumindest ist es vor Jahren schon vorgekommen, dass Provider von der...“
Optionen

Wir leben doch nur noch in einer reinen Stasi-Welt. Das was gegen uns Bürger und Surfer läuft ist eine einzige Sauerei vom Staat.
Allen vor an Herr Schäuble. Man siehe doch allein die Bemerkung das ein Anschlag mit A-Bombe kommen kann. So kann man natürlich die Online-Durchsuchung schüren.

Man will doch nur einzig und alleine sehen was der Bürger macht und tut. Wer wirklich verbrechen machen will, der hat schon andere bessere Techniken hier im PC alltag. Man sieht doch das diese Leute meist schneller und besser sind als Fahander.

Nur wir, der kleine Büger, der soll zahlen und verknackt werden, man ist doch gleich ein Schwerverbrecher so wie man ins Internet geht. Es ist eigentlich schade das nur noch alles (fast) über das Internet geht. Aber wie sollte man uns denn sonst auch überwachen.

Sicher fühle ich mich hier ( in diesem Land) lage nicht mehr. Aber vor unseren Behörden, Politikern und Geheimdienste meine ich.

Will echt mal wissen was so gespeichert und ausgewertet wird.

Datenschützer und Datenschutz gibt es doch schon lange nicht mehr in diesen Land, das ist nur noch ein Begriff um naive leute und Bürger zu beruhigen.

Persönlichkeit ade. Übersee läßt grüssen.

bei Antwort benachrichtigen