PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.596 Beiträge

Notebook vom Gemüsehändler - irgendwann Knallts immer!

mike_2006 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hab ein Problem was ich noch nie zuvor gesehn hatte.
Ein nachbar ruft um Hilfe, da er in seinem
Targa visionary XP
mit der BIOS version 1.26.... 1GB RAM installieren will.
Nch der installation funktioniert auch alles - vom BIOS aus!
Das BIOS meldet keine Fehler, zählt seine nun (1GB + 256MB)
problemlos hoch. ALle einzelkombis sind natürlich schon getestet worden und die Riegel funktionieren auch einwandfrei, ABER:

Nachdem POST, welcher problemlos verläuft, bootet das System und:
Das Windows hängt sich dann an einem BlueScreen auf - es sei kein ACPI-Kompatibles BIOS vorhanden.
Komisch, was hat windows XP (Home) darüber zu meckern, welches BIOS ich habe????
Hmmm, bei Targa vorbeigeschaut, da hieß es ien neues BIOS sei nötig.
Hmmm. BIOS 1.28(a) draufgespielt, alles ok.
BIOS zeigt beim POST auch 1.28(a) an und zählt - wie auch vorher -
seine 1256MB RAM hoch.

Was ist? Windows meckert pber das gleiche Problem.

In diesem Fall würde ich sagen, hat das Windows ne Macke.
ABer bevor ich das System neu aufsetze und alles Einsellungen wieder einsetzen muss (*kotz*), frage ich mal bei euch nach -
Gibts da ne andere Lösung? Irgendwas, dass ich übersehn hab?

Werde mal ne Knoopix nehmen, das Flashen erneut versuchen und
noch n paar andre Sachen testen, aber sonst fällt mir im Moment nichts ein.

Mfg,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AST mike_2006 „Notebook vom Gemüsehändler - irgendwann Knallts immer!“
Optionen

Hi,
ich habe das gleiche Notebook, mal ganz davon abgesehen das deine Überschrift absolut nichtsagen ist, gibt Targa für das Notebook max 1 GB Speicher an. Event. solltest du mal den 256 er Speicher entfernen und es dann versuchen. Nachdem ich mein Notebook auf 1 GB Speicher aufgerüstet habe, hatte ihc auch die Probleme, mit dem Einspielen der Bios Version 1.28 läuft das Notebook einwandfrei. Man muss auf keinen Fall das Windows neu installieren.
HIH
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Was sagt denn Memtest? Odi24