PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Notebook vom Gemüsehändler - irgendwann Knallts immer!

mike_2006 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab ein Problem was ich noch nie zuvor gesehn hatte.
Ein nachbar ruft um Hilfe, da er in seinem
Targa visionary XP
mit der BIOS version 1.26.... 1GB RAM installieren will.
Nch der installation funktioniert auch alles - vom BIOS aus!
Das BIOS meldet keine Fehler, zählt seine nun (1GB + 256MB)
problemlos hoch. ALle einzelkombis sind natürlich schon getestet worden und die Riegel funktionieren auch einwandfrei, ABER:

Nachdem POST, welcher problemlos verläuft, bootet das System und:
Das Windows hängt sich dann an einem BlueScreen auf - es sei kein ACPI-Kompatibles BIOS vorhanden.
Komisch, was hat windows XP (Home) darüber zu meckern, welches BIOS ich habe????
Hmmm, bei Targa vorbeigeschaut, da hieß es ien neues BIOS sei nötig.
Hmmm. BIOS 1.28(a) draufgespielt, alles ok.
BIOS zeigt beim POST auch 1.28(a) an und zählt - wie auch vorher -
seine 1256MB RAM hoch.

Was ist? Windows meckert pber das gleiche Problem.

In diesem Fall würde ich sagen, hat das Windows ne Macke.
ABer bevor ich das System neu aufsetze und alles Einsellungen wieder einsetzen muss (*kotz*), frage ich mal bei euch nach -
Gibts da ne andere Lösung? Irgendwas, dass ich übersehn hab?

Werde mal ne Knoopix nehmen, das Flashen erneut versuchen und
noch n paar andre Sachen testen, aber sonst fällt mir im Moment nichts ein.

Mfg,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike_2006 „Notebook vom Gemüsehändler - irgendwann Knallts immer!“
Optionen

V1.28

Finger weg von dieser Bios Version: unausgereift, Systemabstürze etc. !
Diese Bios Version sollte nicht verwendet werden, die Anbieter (Peacock und Targa) haben diese Version bereits aus Ihrem Downloadbereich wieder entfernt und bieten wieder das 1.26 an. Es sind etliche Notebooks wegen Systemfehler (diese blieben auch nach wiederaufspielen der 1.26) zur Reparatur eingesandt worden.
Wer Powerplay haben möchte, wählt wohl besser das 1.17AS Legostein Mod mit dem Grafikkartenbios aus dieser V1.28 Version.
http://www.telefonsparbuch.de/targa/treiber.htm

http://www.telefonsparbuch.de/targa/index.htm

Das Bios V1.17AS sollte da drauf.

Außerdem nach dem Update im Bios die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mike_2006 „Notebook vom Gemüsehändler - irgendwann Knallts immer!“
Optionen

Also, an das Windows musst du ran,

aber ich würde es über die 2. Reparaturfunktion mit der Windows-CD versuchen. Du brauchst zwar dann auch den Key und alle Updates sind neu fällig, aber es bleiben alle installierten Programme und Einstellungen erhalten.

Du gehst soweit, als ob du Windows installieren willst, und kurz davor dann wird dir nochmal die Reparatur angeboten.

Auf keinen Fall die erste Reparaturfunktion wählen....

Edit:

Ups, erst einmal Alphas Lösung ausprobieren....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_35042 „Also, an das Windows musst du ran, aber ich würde es über die 2....“
Optionen

Sag mal, Alpha, wie gräbst du immer nur deine Spezial-Links aus?

Legostein-Mod und Telefonsparbuch.de...

Manchmal glaube ich, dass du auch noch einen BIOS- oder Treiber-Link zum Z3 von Konrad Zuse präsentieren könntest, wenn es damals schon ein BIOS gegeben hätte...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Sag mal, Alpha, wie gräbst du immer nur deine Spezial-Links aus? Legostein-Mod...“
Optionen

Wissen, Erfahrung und suchen können, das ist alles.

Das ist übrigens die Standardseite zum Uniwill N251C2 und die Kiste war vor 4 Jahren die Kiste mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für Leute, die auch zocken wollen.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mike_2006 „Notebook vom Gemüsehändler - irgendwann Knallts immer!“
Optionen

Wenn dein Rechner kein ACPI unterstützt dann mußt du einen Standard PC installieren , also ohne ACPI.
Bei Windows 2000 muß man dazu die Funktionstatste F5 ganz schnell drücken nach dem die Installations CD gestartet ist.
Du mußt wirklich kutz nach dem Start der CD die Taste F5 drücken.
Dann erscheint ein Blauer Bildschirm wo du auswählst das ein Standard PC installiert werden soll.

Bei Windows XP muß das ganz ähnlich sein.

Bei Linux übergibst du dem Linuxkernel in der Datei /boot/grub/menu.lst die Option acpi=off
(oder übersetzt dir einen eigenen Linuxkernel und deaktivierst ACPI bei den Kerneloptionen)

Ich habe auch noch einen alten K6 500 MHz der kein ACPI unterstützt.

Der Linuxkernel holt sich die Funktionen für ACPI aus dem BIOS und wenn das BIOS fehlerhaft programmiert ist, dann funktioniert ACPI unter Linux nicht.
Das wird mit Windows XP in diesem Fall ganz ähnlich sein. Das BIOS wird fehlerhaft programmiert sein und dadurch funktioniert ACPI nicht.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
AST mike_2006 „Notebook vom Gemüsehändler - irgendwann Knallts immer!“
Optionen

Hi,
ich habe das gleiche Notebook, mal ganz davon abgesehen das deine Überschrift absolut nichtsagen ist, gibt Targa für das Notebook max 1 GB Speicher an. Event. solltest du mal den 256 er Speicher entfernen und es dann versuchen. Nachdem ich mein Notebook auf 1 GB Speicher aufgerüstet habe, hatte ihc auch die Probleme, mit dem Einspielen der Bios Version 1.28 läuft das Notebook einwandfrei. Man muss auf keinen Fall das Windows neu installieren.
HIH
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Nachtrag zu: „Notebook vom Gemüsehändler - irgendwann Knallts immer!“
Optionen

Danke für eure Antworten!

Also, die neue BIOS-Version ist nicht gut - das habe ich heute gemerkt.
Die Alte kann aba nicht mehr als 512 MB und das ist - naja für XP selbst ohne Spiele nicht superviel.
Besonders bei ner vollen HDD :D

Im SafeMode ist bei XP doch ACPI aus, oder?
Ich meine, selbst der SafeMode hat net gefunzt.

Das kommt mir komisch vor: Ein P4 bzw. AMD irgendwas, um die zwei Jahre alt und kein ACPI-BIOS??

Kann man ACPI auch im Nachhinein ausschalten? Wahrscheinlich net, oda? :D
Das BIOS Setup ist ...... sehr übersichtlich... da geht nichts...

@ast:
Lies mal nach - da steht alle Kombinationen habe ich getestet.
Was heißt das? Na klar! Ich hab auch 1024 ausprobiert!
Und miene Überschrift ist NICHT nichtssagend - Gemüsenotebooks halt eben XD

Tja,
ein BIOS-Downgrade bringt mich auch nicht weiter - aba ich probier da noch ein bissgen und dann ist die Sache für mich gegessen:
Targa ... Das sagt schon alles. (Genauso wie Medion auch sehr viel sagt, wie Tevion und, und, und, wobei Tevion eig. noch sooo geht...)

Aber mal ehrlich: heißt das Jetzt ein Notebook, neuer als ein PIII-System, was locker 1024 schafft, kann - wegen Schlamperei - nur 512 MB RAM haben???
MfG,
Michael

P.S: Freue mich über jede neue idee :D

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 mike_2006 „Notebook vom Gemüsehändler - irgendwann Knallts immer!“
Optionen

Was sagt denn Memtest?

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Odi24 „Was sagt denn Memtest?“
Optionen

Memtest sagt alles ist ok...

bei Antwort benachrichtigen