Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Wie heiß darf eine Festplatte werden

gerdk1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine neue Festplatte gekauft und installiert. Diese wird derzeit unter Windows im Wechselrahmen 35 Grad warm, sie wird aber gekühlt mit 2 Kühlern.

Ist das zu warm oder geht das noch in Ordnung, "draußen" wird sie ohne Rahmen nämlich nur 26 Grad warm.

bei Antwort benachrichtigen
seinup gerdk1 „Wie heiß darf eine Festplatte werden“
Optionen

Platten sollten so kühl wie möglich gehalten werden, wie schon erwähnt wurde. Ich kann dir die technischen Gründe nicht nennen, in meinem Nickles Report steht drinnen, dass Hitze die Plattenelektronik angreift, was für mich logisch klingt.

Nun kommts drauf an, was du für Platten hast, bei 5400ern braucht man in der Regel garkeine Kühlung, bei 7200ern kann man drüber streiten und bei 10.000ern oder gar 15000ern zwingend.

Dazu kommen noch die Umstände, wo die Platte sich befindet, hinter einem gescheiten Gehäusekühler ist das sicherlich weniger Thema als in einem Minitower zwischen Kabel und Gewirr, wo die Luft steht.

Die hier angegbenen Temperaturen sind problemlos machbar - 35 Grad ist vollkommen normal da würd ich mir keinen Kopf machen.

Meine Platten versuche ich, bei normaler Last unter 30 Grad zu halten. Ich investiere lieber in ein paar Kühler als in "zusätzliche" (Betonung: Zusätzlich) Zeit für Backupaufwand und eventuelle Plattencrashs.

Wie MN schreibt, sollte man auf kleine Kühler verzichten, was sich in den "meisten" Wechselrahmen z.b. nicht verhindern lässt, aber diese Bodenkühler ziehen meiner Erfahrung nach wirklich verdammt viel Dreck an, hab selbst einen 5000 UMIN Bodenkühler an einer Raptor und der hatte bereits nach einem jahr einen Staubteppich, der mit einem Pinsel erstmal entfernt werden musste.

Viele mögen ganz leise PCs, meiner ist mittellaut würde ich sagen, man hört ihn, aber trotzdem laufen meine Platten etwa 10 Grad kälter als deine - wohlbemerkt in einem Wechselrahmen (neuerdings).

bei Antwort benachrichtigen