Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC braucht 25min bis er komplett hochfährt

Chris991 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Benötige dringend Hilfe!
Folgendes Problem:

Habe auf meinem ersten Rechner Windows XP.
Auf einem zweiten Rechner Windows 2000 Profesional, das ich löschen wollte. Auf dem zweiten Rechner funktionierte das Formatieren der Festplatte nicht und so dachte ich mir, baue ich diese Festplatte in den ersten PC ein, um sie mit einem Löschprogramm zu säubern.

Habe sie schließlich eingebaut, den Jumper der zweiten Platte auf Slave gesetzt und sie im zweiten, noch freien, Steckplatz des Boards angeschlossen.

Rechner eingeschaltet und nix ging mehr.

Zweite Platte wieder ausgebaut und trotzdem läuft nix mehr.

Der Rechner fährt hoch, bis der Windows-Schriftzug mit schwarzem Hintergrund kommen sollte. Der kommt allerdings nicht mehr sondern nur noch schwarzer Bildschirm und der Rechner tut keinen Mucks mehr.

Mittlerweile hab ich Windows XP neu installiert (mit sehr langen Wartezeiten während der Installation).

Jetziger Zustand wie vorher, nur hab ich "rausgefunden", dass wenn man 20min wartet, Windows wieder etwas weiter hochfährt und wenn man dann kurz vor dem Willkommens-Bildschirm weitere 10min wartet Windows komplett hochfährt.

Anschl. funktioniert alles ganz normal. Auch runterfahren geht normal.

An was kann das liegen? Hab BIOS bereits durchgesehen bzgl. den Boot-Sequenzen und der Erkennung der Festplatte. Scheint alles zu passen.

Hier noch ein paar Angaben zu meinem Rechner (sofern erf.):
- MB AMD PC Chip M848ALU FSB 400
- CPU AMD XP3100+
- COL Foxconn / Megtron Cooling
- AS DDR PC 400 512 MB
- VGA ATI Radeon 9200 128 MB DDR
- HDD 80GB 7200 u/min
- DVD RW LG GSA-4167
- GEH Linkworld G313U
- Windows XP Home Edition (OEM)

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Bockmist, den ich da blöderweise verursacht hab wieder gerade zu biegen?

seinup Chris991 „PC braucht 25min bis er komplett hochfährt“
Optionen

Ich hatte sowas auch mal, sehr seltasam, konnte ich nie lösen.

2 Baugleiche Maxtor Platten, die eine als Wechselfestplatte, die andere als feste. Auf der Wechselplatte war ein Image, das ich mit Acronis rückgespielt habe, anschließend brauchte ich etwa so lange wie du, bis der PC startete, Windows hängte sich einfach auf beim Booten, aber es hing "nur" und zwar besagte 20 bis 30 min - und ich hab das nur feststellen können, weil ich einmal vergaß, den PC auszumachen (normal machte ich ihn immer aus, weil ich ja dachte, er sei abgeschmiert).

Ende vom Lied? Jedesmal, wenn ich das Image rückspielte, hab ich ewig warten müssen, nicht immer hats geklappt. Aber im Endeffekt hab ich dann neue Platten gekauft, das Problem bis heute nicht geklärt, mit meinen jetzigen Platten hab ich keine Probleme mehr, die Treiber sind noch heute die gleichen....warum immer...