Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.185 Beiträge

Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?

tigerpanter / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
nachdem ich zu Hause mal meinen Bekannten (PC Profi) zu Rate gezogen habe, wieso mein PC ständig einfriert, hat er mir folgendes Diagnostiziert.

Also erstmal zu meinem PC, ich habe 2 Festplatte, Marke weiß ich leider nicht, ich habe die Rechnungen nicht mehr. Ich hab damals den Wunsch gehabt, mein neues Windows XP neben meinem alten Windows 2000 betreiben zu können.

Dazu hat mir mein Bekannter damals den PC zusammengebaut, derzeit sieht das so aus, dass ich etwa einmal im Monat in mein Windows 2000 gehe und dort etwas mit Programmen arbeite, die leider nicht unter Windows XP laufen, warum auch immer, es geht nicht.

Hierzu stecke ich die beiden orangenen Kabel einfach um, der Tower ist oben sehr schnell zu öffnen, das Umstecken dauert wenige Sekunden, bin von meinem Bekannten genau eingewiesen worden, wie ich das zu machen habe :-) Geht wirklich super.

Das bedeutet, es arbeitet immer nur eine Festplatte, da ich ja nur eine Strippe an orangenen Kabeln habe, die andere Festplatte hängt dann im Gehäuse ohne zu arbeiten ohne angeschlossen zu sein.

Mit meinem Windows XP System arbeite ich, mit Windows 2000 probiere ich mittlerweile nur noch Sachen aus. Leider hab ich mir auf meiner Windows 2000 Platte einen Trojaner eingefangen, sagt mein Bekannter obwohl Antivir nichts gefunden hat (das läuft da).

Mein Bekannter meinte, man muss Windows 2000 neu formatieren, also meine erste Festplatte. Das leuchtet mir ja noch ein.


Was mir aber nicht einleuchtet, wieso muss ich Windows XP auf der 2. Platte auch formatieren? Die Platten sind ja nie zur gleichen Zeit angeschlossen, weil ich ja wie gesagt nur eine Strippe an orangenen Kabeln habe, die sind entweder an der 2000er Platte oder an der XP Platte angeschlossen, aber natürlich läuft somit immer nur eine der Platten und Datenübertragung per CD oder DVD von der einen zur anderen Platte nehme ich nicht vor.

Somit ist mir vollkommen unklar wieso ich auch meine Arbeitsstation Windows XP formatieren soll.

Mein Bekannter (hat irgendwas mit Elektronik studiert) meinte, dass die Platten so dicht beieinender liegen im Tower (sie hängen direkt übereinander) dass durch magnetische Schwingungen Daten auch so auf die andere übertragen werden "könnten" und somit halt auch Viren.

Ich habe im Netz nach magnetischen Feldern und Festplatten gesucht und bin wirklich fündig geworden, dass "da was existiert". Allerdings hab ich wirklich keine Ahnung von sowas und mein Bekannter hat mich damit total ins Boxhorn gejagt und verunsichert.


Bevor er jetzt meine Windows XP Platte auch noch formatiert, zuerst die Frage an euch. Was ist da dran?


Das Posting ist kein Witz oder dergleichen, ich bin nur verunsichert, weil er mir anfangs als er den Rechner zusammenbaute genau das verneinte, dass nämlich genau das nicht passieren könnte, da beide Platten separat wären und nie Daten von der einen auf die anderen gelangen könnten, also auch nie Viren

bei Antwort benachrichtigen
Kein Betreff seinup
seinup dl7awl „ Unglaublich! Was ist erschreckender: dass es solche selbsternannten Experten...“
Optionen

Das sagst du. Und was sagst du, wenn du als nicht-Autokenner oder sagen wir Klischeehaft als 70 jährige Oma mit ihrem alten VW Golf zu einer Autowerkstatt gehst und die dir sagen, dass dies und das und jenes kaputt ist und dass du damit sicher die nächsten 5km stehenbleiben wirst, wahrscheinlich auf der Autobahn, da du ja kein Handy hast, wirdst du solche Angst bekommen, dass du dich entweder an einen zweiten Mechaniker wendest oder an sagen wir ein Forum wie dieses.....

Man muss schon etwas weltoffener werden, nur weil man sich in einer Kategorie auskennt.....

bei Antwort benachrichtigen