Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?

tigerpanter / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
nachdem ich zu Hause mal meinen Bekannten (PC Profi) zu Rate gezogen habe, wieso mein PC ständig einfriert, hat er mir folgendes Diagnostiziert.

Also erstmal zu meinem PC, ich habe 2 Festplatte, Marke weiß ich leider nicht, ich habe die Rechnungen nicht mehr. Ich hab damals den Wunsch gehabt, mein neues Windows XP neben meinem alten Windows 2000 betreiben zu können.

Dazu hat mir mein Bekannter damals den PC zusammengebaut, derzeit sieht das so aus, dass ich etwa einmal im Monat in mein Windows 2000 gehe und dort etwas mit Programmen arbeite, die leider nicht unter Windows XP laufen, warum auch immer, es geht nicht.

Hierzu stecke ich die beiden orangenen Kabel einfach um, der Tower ist oben sehr schnell zu öffnen, das Umstecken dauert wenige Sekunden, bin von meinem Bekannten genau eingewiesen worden, wie ich das zu machen habe :-) Geht wirklich super.

Das bedeutet, es arbeitet immer nur eine Festplatte, da ich ja nur eine Strippe an orangenen Kabeln habe, die andere Festplatte hängt dann im Gehäuse ohne zu arbeiten ohne angeschlossen zu sein.

Mit meinem Windows XP System arbeite ich, mit Windows 2000 probiere ich mittlerweile nur noch Sachen aus. Leider hab ich mir auf meiner Windows 2000 Platte einen Trojaner eingefangen, sagt mein Bekannter obwohl Antivir nichts gefunden hat (das läuft da).

Mein Bekannter meinte, man muss Windows 2000 neu formatieren, also meine erste Festplatte. Das leuchtet mir ja noch ein.


Was mir aber nicht einleuchtet, wieso muss ich Windows XP auf der 2. Platte auch formatieren? Die Platten sind ja nie zur gleichen Zeit angeschlossen, weil ich ja wie gesagt nur eine Strippe an orangenen Kabeln habe, die sind entweder an der 2000er Platte oder an der XP Platte angeschlossen, aber natürlich läuft somit immer nur eine der Platten und Datenübertragung per CD oder DVD von der einen zur anderen Platte nehme ich nicht vor.

Somit ist mir vollkommen unklar wieso ich auch meine Arbeitsstation Windows XP formatieren soll.

Mein Bekannter (hat irgendwas mit Elektronik studiert) meinte, dass die Platten so dicht beieinender liegen im Tower (sie hängen direkt übereinander) dass durch magnetische Schwingungen Daten auch so auf die andere übertragen werden "könnten" und somit halt auch Viren.

Ich habe im Netz nach magnetischen Feldern und Festplatten gesucht und bin wirklich fündig geworden, dass "da was existiert". Allerdings hab ich wirklich keine Ahnung von sowas und mein Bekannter hat mich damit total ins Boxhorn gejagt und verunsichert.


Bevor er jetzt meine Windows XP Platte auch noch formatiert, zuerst die Frage an euch. Was ist da dran?


Das Posting ist kein Witz oder dergleichen, ich bin nur verunsichert, weil er mir anfangs als er den Rechner zusammenbaute genau das verneinte, dass nämlich genau das nicht passieren könnte, da beide Platten separat wären und nie Daten von der einen auf die anderen gelangen könnten, also auch nie Viren

bei Antwort benachrichtigen
holger47 tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

Dein Bekannter hat einen neben sich stehen, um das mal ganz klar zu sagen. Bei der von dir beschriebenen Konstellation können sich die beiden Laufwerke nicht gegenseitig beeinflussen. Was anderes wäre es, wenn beide Platten angeschlossen sind und du über einen Bootmanager das aktive Laufwerk auswählst.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen
Was ist da dran?

nichts, noch nie gehört

zur Not überprüfst du die jeweilige Platte mit einem Online-Virenscan .

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

Vergiss Deinen Bekannten - zumindest fachlich.

Schon mal das Umstecken der Festplatten ist mehr als abenteuerlich. Wenn Du aber so sichergestellt hast, daß immer nur eine Platte läuft dann ist die zweite Platte nicht automatisch auch verseucht. Ein übertragen von Daten auch eine andere Festplatte nur durch räumliche Nähe ist absoluter Unsinn.

An Deiner Stelle würde ich mir die entsprechenden Kenntnisse zum installieren eines Betriebssystemes selber aneignen und bist nicht mehr auf solche zweifelhaften Ratschläge angewiesen. Bei der von Dir verwendeten Methode des umsteckens kannst Du eigentlich nichts falsch machen, wenn nur die richtige Platte aktiv ist.

Das laufende Umstecken tut den Platten aber auch nicht gut, denke mal über einen Wechselrahmen nach.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
t.hanz tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

@OnkelAlois:

Ein Wechselrahmen macht auch nichts anderes, als eine Platte ständig umzustecken, SATA ist dafür sogar ausgelegt, theoretisch sogar im laufenden Betrieb, einer Platte macht das rein garnichts.

Es werden sogar Wechselgehäuse gebaut, die NUR für sowas ausgelegt sind, so empfindlich, wie viele meinen, sind HDDs garnicht, meine Maxtor Backup Platte kommt einmal im Monat auf diese Weise ins System, das Umstecken hat bis dato nicht geschadet, theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass du durch die ständige rausnehmerei der Platte aus dem Gehäuse mit dem Wechselrahmen irgendwo fallen lässt oder dass du Kaffee drüberschüttest - ich finde die idee, die platten im gehäuse zu lassen, die bessere Methode, wenn ich ein besseres gehäuse hätte, wäre das bei mir auch möglich, aber mein bruder hat z.B: ein Gehäuse wo man oben binnen 2 sek die Decke abnimmt, direkt dort sind die Platten in einer Reihe verbaut, das Umstecken geht binnen 10sek vor sich und das ist weitaus komfortabler, als meine Lösung mit dutzenden Rahmen in denen die Platten vor Hitze sterben.


@Thema:

Das ist Dumfug, somit würden ja alle RAID Systeme und alle Tower mit mehreren Platten gleichermaßen alle verseucht sein, wichtig nur, dass halt keine Platten gleichzeitig im System aktiv sind

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 t.hanz „@OnkelAlois: Ein Wechselrahmen macht auch nichts anderes, als eine Platte...“
Optionen

Ok, die Sache mit dem fallen lassen hat was an sich!!

Aber tolle Ideen hat er schon sein Dipl. Admin:-)

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne t.hanz „@OnkelAlois: Ein Wechselrahmen macht auch nichts anderes, als eine Platte...“
Optionen

Ihr müsst aber zugeben, dass die genannte Methode der Datenübertragung Backups deutlich vereinfachen würden: Einfach eine zweite Platte auf die erste legen (muss gar nicht angeschlossen werden, spart also auch Energie) und schon hat man ein ständig aktuelles Backup.

Also, ich ließe mir das patentieren...!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 t.hanz „@OnkelAlois: Ein Wechselrahmen macht auch nichts anderes, als eine Platte...“
Optionen
Ein Wechselrahmen macht auch nichts anderes, als eine Platte ständig umzusteckeny

Aber die Mechanik eines Wechselrahmens ist wesentlich robuster und für den ständigen Wechsel ausgelegt. Noch keine verbogenen oder nach hinten geschobenen Pins an IDE Pladden gesehen?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander t.hanz „@OnkelAlois: Ein Wechselrahmen macht auch nichts anderes, als eine Platte...“
Optionen
eine Platte ständig umzustecken, SATA ist dafür sogar ausgelegt
Nein, mit Sicherheit nicht. Die SATA-Stecker sind AFAIR gerade mal für ein paar Hundert Steckzyklen spezifiziert. Für tägliches Umstecken definitiv nicht ausgelegt!
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 t.hanz „@OnkelAlois: Ein Wechselrahmen macht auch nichts anderes, als eine Platte...“
Optionen
SATA ist dafür sogar ausgeleg
Richtig-der Standard an sich kann gar Hot-Plugging.

Das problem sind die S-ATA-Kabel.
Laut Spezifikation (zum Glück alles genormt :-) ) müssen die 50 Steckvorgänge überstehen.
Das ist gar nicht soo viel...

E-ATA ist übrigens aus nahestehenden Fründen wesentlich robuster ausgelegt.

[Edit:]

Bor war schneller, C't sagte aber 50, nicht einige hundert :-)

[/Edit]


Nebenbei:
Auch ich schließe aus dass da Daten von der einen auf die andere Pladde kommen.
Ich mach das auch manchmal und hab sowas noch nie erlebt.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
t.hanz tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

Hmm 50 mal soll man nur umstecken können? Ist jetzt nicht Thema, aber da hab ich definitiv andere Erfahrungen gemacht, meine IDE Platte hab ich etwa 200x umgesteckt, nämlich alle 2 Tage seit ich sie habe und meine S-ATA Platten habe ich circa doppelt so oft umgesteckt, simple Seagate Barracuda Platten, nichts besonderes, die laufen noch heute, man muss das halt mit Vorsicht machen, dafür kann ich sie aber korrekt lüften und habe nicht die Probleme meiner Wechselrahmen, von diesem billigem Plastikmüll halte ich nämlich grad mal garnichts. Das letzte Mal als ich sie eingesetzt habe, war vor etwa 10 Jahren seither hat sich immernoch nichts an deren Konstruktion geändert. Bis auf dass der Plastikmüll meistens auseinanderbricht, mein letzter Rahmen ist vorn an der Klappe nach nicht mal 10x rein und rausstecken kaputt gegangen.

By the way - ich verstehe jetzt den einwand mit Hot Plug nicht - SATA ist doch gerade dafür ausgelegt, was ich zwar nicht nutze, meine Platten sind beim Umstecken immer aus, mein Tower ist offen, dafür auch superleise, stört mich also nicht.

Die Temperaturentwicklung in den Rahmen sind wesentlich gefährlicher für Platten dieser Art von 7200 UMIN als die Umsteckerei, -> meine Meinung

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 t.hanz „Hmm 50 mal soll man nur umstecken können? Ist jetzt nicht Thema, aber da hab...“
Optionen

Naja, das ist ja keine Ober- sondern eine Untergrenze.
Soweit komts noch... ;)


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
t.hanz Marcel39 „Naja, das ist ja keine Ober- sondern eine Untergrenze. Soweit komts noch......“
Optionen

Mich wunderts nur, weil ich da keine Verschleißteile sehe, höchstens die Kabel, aber die Pins der alten IDEs waren meiner meinung nach gegen Verbiegen wesentlich schlechter geschützt, aber auch hier kann ich keinen Verschleiß sehen, habe einen uralten Pentium 1 mit 66MHZ am laufen und die dortige Seagate Platte mit 500MB sicher schon weit über 1000 mal hin und hergesteckt, das System hab ich etwa seit 1993 und die Platte läuft noch heute! Ich berichte gern wenn meine Anschlüsse kaputt sind, aber eher sind die Kabel defekt am Anschluss glaube ich. Ich habe SATA1, also keine Sicherungsschnalle wie bei SATA2.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 t.hanz „Mich wunderts nur, weil ich da keine Verschleißteile sehe, höchstens die...“
Optionen

Ich stecke meist das Stromkabel um und habe die Datenleitung an beiden dran.
Da muss ich aber etwas aufpassen da die MOLEX-Dinger nicht so doll mit den Kabeln verbunden sind.
Hinterher gibts nen Wackelkontakt...


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
seinup Marcel39 „Ich stecke meist das Stromkabel um und habe die Datenleitung an beiden dran. Da...“
Optionen

Hallo Leute!

Also ich bin jetzt verwirrt, immerhin habe ich gestern im Nickles Chat mich über dieses nette Gerätchen unterhalten:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E66;GROUPID=733;ARTICLE=66266;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=31P1UsPawQAR8AAFjE8BQ319c34898614ed4f5c132cbdb4e5238a


Und wenn ich jetzt nicht totale Denkaussetzer habe, steht da >1000x reinschieben und rausschieben aber achtung: Druckfehler: auf der Raidsonic Seite steht über diesem Gerät 10.000 Mal. Denke, dass das richtig ist.

Aber selbst 1000 mal wäre verdammt viel und man schiebt jedesmal die nackte Platte rein und nicht etwa einen Einschub.

Somit wäre der Effekt der gleiche, wie wenn man per Hand umsteckt, was halt umständlich wäre und bei mir unmöglich, da ich nicht an die Platten komme, ohne die Wände wegzunehmen, mein Rechner ist so laut und da kann ich die Wände nicht ablassen.


Also Denkfehler meinerseits oder kann ich dann auch mit Defekt rechnen nach 50 oder 100 mal stecken?

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 seinup „Hallo Leute! Also ich bin jetzt verwirrt, immerhin habe ich gestern im Nickles...“
Optionen
Also Denkfehler meinerseits oder kann ich dann auch mit Defekt rechnen nach 50 oder 100 mal stecken?
Wie oben gesagt, die 50-100 mal sind das was von der Spezifikation als Mindestrobustheit vorgeschrieben ist.

Den Herstellern steht es natürlich frei bessere Dinge herzustellen, die Angabe kann also gut korrekt sein.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
Borlander seinup „Hallo Leute! Also ich bin jetzt verwirrt, immerhin habe ich gestern im Nickles...“
Optionen

Diese hohe Anzahl von Steckzyklen liegt daran, daß die einen speziellen (AFAIK patentierten) Stecker verwenden, der eine verbindung herstellt ohne voher lange auf den Kontakten rum zu schleifen so wie da beim einschieben der normalen Stecker passiert. Das steht aber auch schon auf der Seite drauf: NSS (No-Scratch SATA)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander t.hanz „Mich wunderts nur, weil ich da keine Verschleißteile sehe, höchstens die...“
Optionen

Die Steckverbindungen von IDE haben absolut überhaupt nicht mit denen von SATA zu tun. Für unbegrenzte Steckzyklen sind die aber definitiv nicht ausgelegt, auch wenn sie deutlich robustere Kontaktpins haben als die die SATA-Stecker...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander t.hanz „Hmm 50 mal soll man nur umstecken können? Ist jetzt nicht Thema, aber da hab...“
Optionen
ich verstehe jetzt den einwand mit Hot Plug nicht - SATA ist doch gerade dafür ausgelegt
HotPlug hat absolut nichts damit zu tun für wie viele Steckzyklen eine Verbindung ausgelegt ist. Wenn man eine defekte Platte im Betrieb zu ersetzen sind die gannten 50 Steckzyklen mehr als ausreichend.

Und die Spez für PATA-Verbindungen ist davon vollkommen unabhängig...
bei Antwort benachrichtigen
t.hanz tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

also generell würde ich sagen man muss ich halt besonders beim thema wechselrahmen dafür entscheiden ob man entweder die platte mit hoher hitze quälen will, sie wird automatisch heiss in einem käfig (ich verweise an dieser stelle auf meinen nickles PCReport, wo michael zu recht die mini kühler anprangert und die vielen nachteile dieser käfige schon seit jahren anprangert) oder ob man halt sorgfältig umsteckt und die platte damit belastet. wobei ich halt immernoch der ansicht bin, dass die stecker der platte weniger leiden als die kabel, die kann man tauschen

bei Antwort benachrichtigen
Mr.McDoodle tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

Ich wollte zwar den Thread nicht ruinieren, aber es ist alles gesagt worden, was wichtig ist @tigerpanter! Es kann nichts passieren durch alleiniges beieinandersein der Platten.

Ich hab den Thread hier gelesen, eigentlich mehr wegen dem Ausgangsthema, aber ist sehr interessant, was bezüglich SATA geschrieben wird.

Außer Wikipedia kann ich keinerlei Quellen entdecken, erst Recht nicht die meines Plattenherstellers (Maxtor, Seagate oder Samsung, habe alle 3). Was die anderen sagen weiß ich nicht, aber auf Wikipedia lege ich jetzt nicht so wirklich große Stücke, wenn es einen juckt, hängt er heute abend noch zwei Nullen dran und....jaja Wiki halt.

Aber egal, Papier ähh Webseiten sind geduldig, ich habs mal probiert bei meiner Testplatte, eine 120GB Maxtor Platte, die ich durchaus noch brauche. Ich hab mal ein paar Minuten Musik gehört und gesteckt - muss so über 300x gewesen sein (allerdings nicht am Stück, war mir etwas zu langweilig ;) )

Was mich jetzt mal brennend interessieren würde, was soll sich denn nach diesen 50 mal nun gravierendes ändern? Ich hab danach spaßes halber mal ein paar Gig rüberkopiert und einen Stresstest gemacht, Temperatur gemessen, läuft jetzt seit 2 h bei 28 Grad.


Also kann sein dass ich ein superstabiles Teil von Maxtor bekommen habe, ich kann nichts an den Steckern erkennen, keine Abnutzung....die Platte ist jetzt 2 Jahre alt und wurde von mir ständig schon so hin und hergesteckt, wo ich sicher die 50 sowieso schon längst überstiegen habe.

Aber was sich jetzt geändert haben soll, würde mich interessieren

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mr.McDoodle „Von wegen 50 mal und so weiter“
Optionen

Ist schon abenteuerlich, was man so zu lesen bekommt!

Über magnetische Schwingungen ausgerechnet ein einzelner Virus von Pladde zu Pladde und nur der!

Jetzt weiß ich endlich, wo das absolute Chaos auf meinen 5 übereinanderliegenden Festplatten in meinem Rechner herkommt! Die haben sich gegenseitig infiziert oder inspiriert, naja :))

Meine Vista-Platte meint ab sofort, sie hätte jetzt eine Perönlichkeitsstörung und will nur noch unter XP als OS arbeiten!

Na gut, mache können ja Telekinese und bewegen Gegenstände und manche haben andere Schwingungen im Kopf, die aber wohl eher an den berühmten Ausspruch von Albert Einstein erinnern.

(den von der Dummheit meine ich)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

Theoretisch währe es zwar möglich das sich ein Virus im Bios Einnistet und so auch auf die Andere Platte kommt, aber das ist nur Theorie und in der Praxis wohl nicht anzutreffen.
Die einzig reale Bedrohung dürfte es seien, wenn die PCs irgendwelche Daten austauschen, CD / DVD / USBStick (evtl. auch mal beim booten vergessen) oder z.b.: auf ein Gemeinsames email Konto zugreifen (speziel bei Imap währe da auch eine gefahr möglich)

robin

bei Antwort benachrichtigen
luttyy robinx99 „Theoretisch währe es zwar möglich das sich ein Virus im Bios Einnistet und so...“
Optionen
Mein Bekannter (hat irgendwas mit Elektronik studiert) meinte, dass die Platten so dicht beieinender liegen im Tower (sie hängen direkt übereinander) dass durch magnetische Schwingungen Daten auch so auf die andere übertragen werden "könnten" und somit halt auch Viren.,

nur davon ist die Rede.....

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

So, ich habe bei Computrebase.de gerade was zu den Steckern gefunden:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2004/september/idf_verbesserte_sata-kabel/

Früher sollen die Dinger also ordentlich gewackelt haben...


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Mr.McDoodle Marcel39 „So, ich habe bei Computrebase.de gerade was zu den Steckern gefunden:...“
Optionen

Wackeln ok - aber was hat das mit den Steckzyklen zu tun. Man muss sie halt richtig dranmachen und dabei nicht halbherzig sein, sondern genau und dann passt das schon. Die Wackler hatte ich noch nie.

bei Antwort benachrichtigen
t.hanz tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

Scheinbar hat mal irgendwann einer diese 50 eingetragen, warum auch immer, seither wird sie von tausenden von Seiten kopiert, zitiert und wiederholt......

Diese Zahl ist Unsinn, ebenso wie MrMCDoodle hab ich es probiert - 100mal und dann hat es mir gereicht, die Platte läuft wunderbar nach wie vor ohne Probleme.

Wers nicht glaubt, sollte es einfach mal selbst probieren. 50x ist für eine Platte mit 3 Jahren Garantie ein Witz, hätte ich mir gleich denken können, außerdem muss sowas in der Plattenbeschreibung irgendwo stehen, da steht die mittlere Betriebsdauer, da steht die Betriebstemperatur also müsste wenn was dran wäre, auch dies stehen - steht aber nicht. Also.....weiter gehts:

Die 50 sind ein MINIMUM eines Herstellers, schaut mal in der Wiki Diskussion nach.

Und hier wird sogar von 500 Zyklen gesprochen

http://www.crn.de/showArticle.jhtml?articleID=188103006

Und auf keiner der Seiten, ich hab mir zig PDFs geladen, kann ich mit dem Suchwort irgend etwas finden, auch nicht über die Herstellerseiten selbst, und bei 50 (eine so geringe Zahl) würde wohl irgend ein Hersteller eine Angabe machen oder tausende von Reklamationsfällen haben, denn es gibt immernoch viele Bastler.

Also ist das Quatsch mit 50. Hörte sich schon sehr unreal an.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander t.hanz „Also Leute Leute....Wikipedia“
Optionen
Die 50 sind ein MINIMUM eines Herstellers, schaut mal in der Wiki Diskussion nach.
Es hat doch niemand was anderes behauptet.

Nur weil 50 oder 500 oder 5000 Steckzyklen vom Hersteller spezifiziert sind, heißt das nicht das der Stecker dann kaputt ist. Das heißt nur das das jeder Stecker so viel schaffen muß. 99 von 100 Steckern können dann auch problemlos deutlich mehr verkraften. Kein Steckverbinder hält ewig, jeder Steckvorgang führt zur mechanischen Belastungen und Materialabrieb (z.B. werden Goldbeschichtungen entsprechend der Spezifikation dimensioniert)...

btw.: Steckerspezifikationen findet man am besten bei Steckerherstellern. Molex wäre da eine gute Quelle, bei denen bekommt man mehr oder weniger jeden Steckverbinder der innnerhalb von Computern zum Einsatz kommt.
bei Antwort benachrichtigen
t.hanz Borlander „ Es hat doch niemand was anderes behauptet. Nur weil 50 oder 500 oder 5000...“
Optionen

Die Frage ist halt, ob man es nicht übertreibt mit der Fürsorge, wenn man sich die Kurzlebigkeit von manchen Platten ansieht, über den Daumengepeilt sind mir trotz normalen Gebrauch seit 2002 (seit dem nutze ich hochtourige Platten) 3 Hitachis, 4 Maxtor Platten verreckt, das sind jedes Jahr etwa eine, ob die jetzt stirbt, weil sie einfach nix taugt oder ob die jetzt stirbt, weil man paarmal zu oft gesteckt hat und der Kontakt dann dahin geht, sei mal dahin gestellt.

Festplatten normaler Art übermäßig penibel zu behandeln lohnt nicht, gibt wenige Ausnahmen wie SCSI oder diese Raptor Festplatten, die sollte man besser behandeln, aber normale Platten gibts fast als Discountware, da etliche Euros reinzu investieren, in zig Wechselrahmen und Kühler nur um die Kontakte zu schonen halt ich für fraglich.

Nur meine Meinung....

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 t.hanz „Die Frage ist halt, ob man es nicht übertreibt mit der Fürsorge, wenn man sich...“
Optionen
Festplatten normaler Art übermäßig penibel zu behandeln lohnt nicht
Wenn man ein gutes Image/Backup hat mag das stimmen dass es das schlicht nicht wert ist.

Aber eher gehen Platten IMHO durch Stöße/Hitze/Vibrationen drauf als durch zu oft gesteckte Kontakte.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
seinup Marcel39 „ Wenn man ein gutes Image/Backup hat mag das stimmen dass es das schlicht nicht...“
Optionen

Sehe ich eigentlich genauso, ehrlich gesagt hab ich noch nie einen kennengelernt, dessen Platte wirklich durch Kontakte den Geist aufgegeben hat, statt durch Hitze oder normalen Verschleiß. Ich glaube, die Kontakte sind robuster als man glaubt, trotzdem wäre mir die Steckere am offenen Tower zu nervig, ständig die Kabel rumwurschteln, klar wenns günstig liegt, gehts, aber ich muss dazu ständig den Tower aufschrauben, daher Wechselrahmen, obwohl ich den Dingern auch skeptisch gegenüber gestimmt bin.

bei Antwort benachrichtigen
seinup tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

Zyklen hin oder her - die ständige Steckerei kann nicht gut sein. Lieber Wechselrahmen, hab sogar mittlerweile einen gefunden mit Unterbodenkühlung, hoffentlich was gescheites.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl tigerpanter „Viren auf Festplatte durch Magnetirgendwas übertragbar?“
Optionen

Mein Bekannter (hat irgendwas mit Elektronik studiert) meinte, dass die Platten so dicht beieinender liegen im Tower (sie hängen direkt übereinander) dass durch magnetische Schwingungen Daten auch so auf die andere übertragen werden "könnten" und somit halt auch Viren.

Unglaublich! Was ist erschreckender: dass es solche selbsternannten "Experten" gibt - oder dass es Leute gibt, die ihnen glauben - oder aber dass wir alle auf einen Fake-Thread hereinfallen?

So oder so: Kein Wunder dass es abwärts geht mit diesem Land...

Der gesunde Menschenverstand müsste jedem Denkenden - auch ohne Studium - sagen, dass die Festplatten in Relation zu den Abmessungen ihrer Aufzeichnungsstrukturen nahezu "unendlich" weit voneinander entfernt sind und eine 1:1 Fernabbildung schon daran scheitert, dass die Informationen bereits nach einem Bruchteil der tatsächlichen Entfernung nicht mehr auflösbar sind und sich tendenziell auslöschen. Von der fehlenden Fähigkeit, auf diese Entfernung die viel stärkere existierende Magnetisierung der zweiten Platte umzukippen, mal ganz zu schweigen... Nee, also wirklich...

Na ja, das sind dann die Leute, denen man auf einschlägigen Kaffefahrten auch sündhaft teure Matratzen gegen Erdstrahlen aufschwatzen kann...

Dabei gibt es übrigens sogar Leute, die Erdstrahlen lieben. Sie vermögen sie zu nutzen, um sich über große Entfernungen mit einem Wünschelrutengänger auf den Färöer-Inseln zu verständigen - http://www.baumberge.net/faroeer-versuch/ ;-)

Wie Einstein schon sagte: zwei Dinge sind unendlich - das Weltall und die menschliche Dummheit. Nur beim Weltall sei er sich noch nicht ganz sicher...

Ich habe im Netz nach magnetischen Feldern und Festplatten gesucht und bin wirklich fündig geworden, dass "da was existiert"

Die Fundstellen würde ich ja gern mal sehen. Wahrscheinlich werden dort sündhaft teure Festplatten-Abschirm-Schutzanzüge gegen magnetische Fernwirkung verkauft.

Gruß, Manfred
bei Antwort benachrichtigen
seinup dl7awl „ Unglaublich! Was ist erschreckender: dass es solche selbsternannten Experten...“
Optionen

Das sagst du. Und was sagst du, wenn du als nicht-Autokenner oder sagen wir Klischeehaft als 70 jährige Oma mit ihrem alten VW Golf zu einer Autowerkstatt gehst und die dir sagen, dass dies und das und jenes kaputt ist und dass du damit sicher die nächsten 5km stehenbleiben wirst, wahrscheinlich auf der Autobahn, da du ja kein Handy hast, wirdst du solche Angst bekommen, dass du dich entweder an einen zweiten Mechaniker wendest oder an sagen wir ein Forum wie dieses.....

Man muss schon etwas weltoffener werden, nur weil man sich in einer Kategorie auskennt.....

bei Antwort benachrichtigen