Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Attacken auf Root-Server

Verbrecher wollen Internet abschalten

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Verisign, Verwalter der com-Domain, registriert eine wachsende Anzahl DDoS-Angriffe auf die Root-Server. Bisher konnte man den Ausfall der com-Domain durch mehr Bandbreite verhindern, aber die Hacker würden ebenfalls aufrüsten.

Bis zu 1 Million Zombies würden sich auf die DNS-Root-Server stürzen, der Zusammenbruch dieses Netzes soll immer wahrscheinlicher werden.

Möglicherweise haben die Hacker politische Motive. Man vermutet die Täter in Russland, China oder Rumänien, eine Zusammenarbeit mit den dortigen Regierungen wird ebenfalls angenommen.

Quelle: pressetext

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba the_mic „ Nein, sonst wärs ja nicht so ein Problem :- Letztendlich ist es aber nichts...“
Optionen

Hallo ! Hauptsächlich wollte ich fragen, was Du darunter verstehst "bei den untersten 50% dabeisein" ?

Ausserdem frage ich mich, wo genau denn der Nutzen für Mafia oder feindliche Regimes eigentlich ist ? Ich denk mir mal, dass selbst russische Dons das Internet nutzen und insofern schätzen, was auch für die Technik-Klaus in China gelten sollte oder von mir aus auch für Bin Laden & Co.. Oder steckt wieder mal der Kampf gegen " den bösen Teufel USA" oder ähnlicher Quatsch dahinter, oder einfach ne Erpressung wie "zahl 1 Milliarde und wir lassen das Netz wieder funktionieren" ?

Sorry, bin vielleicht zu unbedarft, aber ich verstehe den Nutzen nicht. Kostet ja sicher auch eine Menge, so was loszutreten...

Alibaba

Ach ja, klar, wenns schon kein Anzeigeprogramm gibt, inwieweit sollte man sein mehr oder weniger anfälliges System pflegen, um dabei nicht unfreiwillig mitzuhelfen ? Hab z. B. Win XP Pro SP2, Updates auf Automatisch, Virenscanner Antivir (auch neueste Version u. automatisches Erneuern der Signaturen), dazu lasse ich regelmässig Ad-Aware durchlaufen. Tja, ansonsten DSL über FritzBox/Hardwire-Firewall. Ausreichend, oder was kann ich noch tun ? Danke

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen