Allgemeines 21.950 Themen, 147.869 Beiträge

News: Bedenkliche Entwicklungen

Warnung vor neuer Stasi

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Präsident des österreichischen Verfassungsgerichtshofes, Karl Korinek, warnt vor einer neuen "Stasi". Grundwerte würden beiseite geschoben und die Grenze zum Überwachungsstaat würden überschritten, diese Gefahr sieht er.

"Ich habe manchmal den Eindruck, wir werden ähnlich stark überwacht wie seinerzeit die DDR-Bürger von der Stasi.", sagt er und verweist auf Grundrechte wie das Briefgeheimnis, das Fernmeldegeheimnis und den Datenschutz.

Quelle: ORF

bei Antwort benachrichtigen
Wilfried10 Tilo Nachdenklich „Gerade wieder den Schäuble im Fernsehen gesehen. Er kann die Dinge auch...“
Optionen

Wir alle, die braven Bürger, lieber Tilo, sind doch bereits seit langem der Honigtopf für schmierige Gestalten. Der Umfang der "Abschöpfung" - es sollen heute bereits 10 Prozent unseres Bruttosozialprodukts sein - nimmt auch wegen immer besserer Kommunikationstechnologie ständig zu. Meiner Ansicht nach hat es nie etwas gegeben, was schmierige Gestalten dem Staat hätten entreißen müssen. Unsere staatlichen Ermittlungsorgane werden doch seit Jahrzehnten nach allen Regeln der Kunst ausgebremst und der Allzeit-Vorsprung der Kriminalität, besonders der globalen Wirtschaftsverbrechen und jetzt auch des Terrorismus, vergrößert sich ständig. Jedenfalls bin ich bereit darüber nachzudenken und offen zu diskutieren, ob und was wir gegen diese Entwicklung tun wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Deutschland erwache Anonym