Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Staat kauft Bundes-Trojaner ein

Online-Durchsuchungen mit Exploits

Redaktion / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Der BND nutzt unveröffentlichte Sicherheitslücken, um heimliche Online-Durchsuchungen durchzuführen. Dazu kaufen sie in der Szene Angriffsprogramme für viel Geld ein und setzen sie auf ihre Opfer an. Das ist das Ergebnis einer Analyse von einem dutzend vom BND durchgeführter Online-Durchsuchungen. Genau hingesehen hat Hartmut Pohl, Professor für Informationssicherheit am Fachbereich Informatik der FH Bonn-Rhein-Sieg.

Durch das Ankaufen von Exploits, die er Less-Than-Zero-Day-Exploits nennt, würden gezielt Anreize geschaffen, Lücken zu entdecken. Die Angriffsprogramme würden aber auch an andere Leute verkauft, die damit Unsinn machen. Zudem hätte der Staat die Pflicht, Sicherheitslücken bekannt zu machen und nicht zu verheimlichen, meint er.

Quelle: heise

bei Antwort benachrichtigen
Welche Partei... ChrE
Welche Partei... Olaf19
unhold06 Tilo Nachdenklich „So wird gelegentlich der Enthüllungsjournalismus à la Watergate genannt. Wenn...“
Optionen

Denn sie wissen nicht was sie tun, Oder so ähnlich.

Unsere Damen und Herren Politiker brauchen doch auch eine Daseinsberechtigung, was liegt da näher als seine Bürger mal ganz gründlich zu durchleuchten. Es könnte ja sein, daß sich irgend ein Spitzbube unter ihnen befindet, welcher nochdazu ganz toll böses plant und auch noch ausführen will. Wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder macht was er will?
Da muß schnell eine Onlinedurchsuchung her, jeder Internetuser ist verdächtig, koste es was es wolle. Wozu sind denn Steuergelder sonst da, wenn nicht für derartige Dinge aus aus dem Fenster geworfen zu werden. Im gleichen Atemzug wird auch gleich mal noch das Grundgesetz verletzt. Der Bürger hat ja eh nichts zu melden, er darf nur alle 4 Jahre treu und brav zur Wahlurne schreiten und sein Kreuz machen.
Exploits, Hackersoftware, Bundestrojaner, was kommt als nächstes?
Wenn es nicht so ernst wäre - ich könnte mich den ganzen Tag schütteln vor Lachen auf welch' unglaubliche Ideen so manch aus Steuergeldern bezahlte Leute können.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen