Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Staat kauft Bundes-Trojaner ein

Online-Durchsuchungen mit Exploits

Redaktion / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Der BND nutzt unveröffentlichte Sicherheitslücken, um heimliche Online-Durchsuchungen durchzuführen. Dazu kaufen sie in der Szene Angriffsprogramme für viel Geld ein und setzen sie auf ihre Opfer an. Das ist das Ergebnis einer Analyse von einem dutzend vom BND durchgeführter Online-Durchsuchungen. Genau hingesehen hat Hartmut Pohl, Professor für Informationssicherheit am Fachbereich Informatik der FH Bonn-Rhein-Sieg.

Durch das Ankaufen von Exploits, die er Less-Than-Zero-Day-Exploits nennt, würden gezielt Anreize geschaffen, Lücken zu entdecken. Die Angriffsprogramme würden aber auch an andere Leute verkauft, die damit Unsinn machen. Zudem hätte der Staat die Pflicht, Sicherheitslücken bekannt zu machen und nicht zu verheimlichen, meint er.

Quelle: heise

bei Antwort benachrichtigen
Wilfried10 Tilo Nachdenklich „Der Staat denkt, effizient ist er nur noch mit Mafia-Methoden. Und wer sich...“
Optionen

Aufgabe dieses Staates ist es nun einmal, alle und den Einzelnen vor Verbrechern zu schützen und auch den Verbrecher vor Verbrechen. Dass sich dabei einiges verheddert, lieber Tilo, konnte ich vermuten. Überrascht hat mich, mit welcher Wut in unseren Tagen das Opfer "Wir Alle" (der Staat) zum Täter gepuscht wird und Täter zu Opfern gesalbt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Welche Partei... ChrE
Welche Partei... Olaf19