Hallo,
nachdem mein PC in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Würde mich als etwas informierten Laien bezeichnen und wäre deshalb für eure Ratschläge, Meinungen und Kritiken dankbar.
Ausgangssituation:
Ich selbst werde den PC für gelegentliche Bildbearbeitung, Office-Anwendungen und Internet nutzen. Mein Sohn nutzt ihn mit und möchte damit auch Spielen. Er ist eher ein Gelegenheitsspieler (und dabei sollte es auch bleiben) und gehört sicher nicht zu den Power-Gamern mit allerhöchsten Ansprüchen. Aus früherer schlechter Erfahrung wäre mir noch wichtig, dass das System einigermaßen geräuscharm läuft.
Um den Spagat meiner Ansprüche hinzubekommen bitte ich um eure Tipps. Folgende Komponenten stehen bei mir derzeit in der engeren Auswahl.
Gehäuse: Midi-Tower: Sharkoon Rebel9, Cooler Master Centurion 5 oder ????
Netzteil: Tagan, Enermaxx, Cooler Master, ???? – dachte das ein NT mit ca. 400 Watt ausreichen sollte (oder???)
CPU: Intel E 6750 boxed
Grafik: Radeon X1950 pro, 256 MB, PCIe
Modell im Hinblick auf Lautstärke: Powercolor, Saphhire, ?????
DVD: LG-GSA H62N
Speicher: Samsung DDR2-800 (PC2 6400) – 2 x 1024 MB
Mainboard: Gigabyte P31-DS3L (da hab´ich momentan nicht wirklich
einen Peil was empfehlenswert ist, erscheint mir aber ganz ordentlich)
Festplatte: Samsung Spinpoint S HD250HJ oder HD321KJ
Was vergessen?
Bin schon gespannt auf eure Meinung!
Schöner Gruß
steffl
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge
Ich hab die Links von Alternate genommen, weil die Artikel dort alle sehr ausführlich beschrieben werden, mit Foto etc.. Ich will damit natürlich nicht beeinflussen, wo Du Deine Bestellungen machst.
Ich hab bei Alternate schon oft bestellt und war immer sehr zufrieden, die Lieferzeit ist top, und bei der bisher einzigen Reklamation (Artikel entsprach nicht meinen Vorstellungen) hatte ich nach 8 Tagen mein Geld wieder. Bei Bezahlung mit Kreditkarte hat man die Lieferung meist schon am nächsten Tag. Außerdem kann man dort - was für mich sehr praktisch ist - an eine Packstation liefern lassen, was bei vielen anderen Shops gar nicht geht. Leider kann man seit neuestem nicht mehr Kreditkartenzahlung mit Packstation verbinden.
Wegen der Karten mit 512MB muss ich mich entschuldigen - Nachtwanderer hat natürlich Recht damit dass es unsinnig ist soviel Grafikspeicher bei 128Bit Speicherbus zu verbauen. Das ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen, war auch schon ziemlich spät... ;-)
Dass eine Radeon X1950Pro mehr Leistung hat steht ebenfalls außer Frage, ich habe die 8600GT aber in erster Linie wegen der Kühlung empfohlen, und weil die Leistung für Gelegenheitsspieler eben ausreicht. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nVidia-Karten mit der 8er GPU-Serie beim Spielen eine bessere Bildqualität haben. Die Texturen wirken einfach plastischer als auf den ATI's. Im 2D-Bereich nehmen sie sich nichts.
DirectX10 wird momentan noch nicht von vielen Spielen unterstützt, das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass es das nur für Vista gibt. Vista ist noch nicht sehr verbreitet und so scheuen die Spielehersteller den Entwicklungsaufwand. Sollte sich Microsoft aber doch noch breitschlagen lassen und XP auch nachrüsten, wird es ganz schnell zum Muss.
@Olaf19
Ich hab momentan eine 8800GTS, eine Matrox hatte ich nie. In der Arbeit haben wir noch einige ältere Rechner mit Matrox-Karten, deren Bildqualität ist aber kein bisschen besser als die DVI-Onboardgrafik (AMD690) von den neuen PCs. nVidia hat mit dem Wechsel auf die 8er GPU-Serie in punkto Bildqualität mit ATI mindestens gleichgezogen, was für mich neben der Leistung der 8800er auch ein Grund war, ATI untreu zu werden. Also wenn Du eine neue Grafikkarte brauchst, gibt es nichts was gegen eine 8600GT spricht.
