Hallo,
nachdem mein PC in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Würde mich als etwas informierten Laien bezeichnen und wäre deshalb für eure Ratschläge, Meinungen und Kritiken dankbar.
Ausgangssituation:
Ich selbst werde den PC für gelegentliche Bildbearbeitung, Office-Anwendungen und Internet nutzen. Mein Sohn nutzt ihn mit und möchte damit auch Spielen. Er ist eher ein Gelegenheitsspieler (und dabei sollte es auch bleiben) und gehört sicher nicht zu den Power-Gamern mit allerhöchsten Ansprüchen. Aus früherer schlechter Erfahrung wäre mir noch wichtig, dass das System einigermaßen geräuscharm läuft.
Um den Spagat meiner Ansprüche hinzubekommen bitte ich um eure Tipps. Folgende Komponenten stehen bei mir derzeit in der engeren Auswahl.
Gehäuse: Midi-Tower: Sharkoon Rebel9, Cooler Master Centurion 5 oder ????
Netzteil: Tagan, Enermaxx, Cooler Master, ???? – dachte das ein NT mit ca. 400 Watt ausreichen sollte (oder???)
CPU: Intel E 6750 boxed
Grafik: Radeon X1950 pro, 256 MB, PCIe
Modell im Hinblick auf Lautstärke: Powercolor, Saphhire, ?????
DVD: LG-GSA H62N
Speicher: Samsung DDR2-800 (PC2 6400) – 2 x 1024 MB
Mainboard: Gigabyte P31-DS3L (da hab´ich momentan nicht wirklich
einen Peil was empfehlenswert ist, erscheint mir aber ganz ordentlich)
Festplatte: Samsung Spinpoint S HD250HJ oder HD321KJ
Was vergessen?
Bin schon gespannt auf eure Meinung!
Schöner Gruß
steffl
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.436 Themen, 78.931 Beiträge
Eine 8600GT mit 512MB macht keinen grossen Sinn, die Leistung bzw. die Bandbreite des Speicherinterfaces lässt es nicht zu, dass du den Speicher überhaupt ausnutzen kannst. Mit 150€ hat eine 8600GT imho ein absolut schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis und ist nicht zu empfehlen.
Eine 1950PRO mit 256MB hat beachtlich mehr Leistung und ist wenn man sie zB. von Powercolor nimmt auch mit einem exzellenten, leisen Kühler ausgestattet. Ist halt leider nicht passiv, aber hören tut man sie auch nicht. Einziger Nachteil ist hier der fehlende Support für Direct3D10, allerdings wird das vorraussichtlich sowieso erst zum Problem werden wenn die Karte schon lange wieder untauglich zum Spielen geworden ist.
